"Musik wirkt Wunder. Ohne Musik verliert der Mensch sein seelisches Gleichgewicht und seine innere

Harmonie", weiß Professor Hermann Rauhe aus seiner jahrzehntelangen Arbeit als Präsident, jetzt Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater, an der es seit Langem einen Lehrstuhl für Musiktherapie gibt.

"Denn", so Rauhe, "anthroposophische Erkenntnisse über den tief greifenden Einfluss, der von musikalischen Eindrücken ausgeht, liefern die wissenschaftliche Erklärung und Begründung für die große Macht der Musik, ihre Bedeutung für die Entwicklung der Intelligenz und Fantasie im frühkindlichen und schulpflichtigen Alter unserer Kinder."

Aber wie lange schon werden Singen und Musizieren in den Familien, Kindergärten und Schulen sträflich vernachlässigt. In unserer so hektischen, oft brutalen Welt, in der das Menschliche immer mehr auf der Strecke bleibt, müsste gerade das Musische gefördert werden, damit unsere Kinder nicht seelisch verkümmern. Deshalb gibt es seit 1992 in jedem Jahr das große Chorfestival im Michel. Sein Anliegen, bei Kindern die Freude und Begeisterung für das gemeinsame Singen zu wecken.

So lädt das Hamburger Abendblatt und der Lions Club Hamburg-Hoheneichen alle Kinder in und um Hamburg mit ihren Chorleitern und Musiklehrern herzlich ein, am Festival 2011 "Kinder singen für Kindern" teilzunehmen.

"Das Chorfestival", so Rauhe, "soll zeigen, wie beglückend, befreiend, bereichernd das gemeinsame Singen sein kann. Singen heilt, löst Konflikte und kann sogar Frieden wahren und stiften helfen." Dass dabei auch noch sehr viel Gutes für Kinder in unserer Stadt bewirkt werden kann, macht das Festival zu einem "Muss". Und so freue ich mich auf viele Bewerbungen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre

Renate Schneider