Nach Meldung der Arbeitsagentur Hamburg waren im September noch knapp 1500 Ausbildungsplätze unbesetzt. Unternehmen beklagen, dass viele Jugendliche die Schule ohne Ausbildungsreife verlassen. "So gibt es zwar freie Stellen, aber wenige geeignete Bewerber", weiß Frank Elster, Geschäftsführer der Jugendbildung Hamburg. Die gemeinnützige Einrichtung bereitet Jugendliche und junge Erwachsene mit Förderbedarf auf das Erwerbsleben vor. Besonders lernschwache Jugendliche haben aufgrund ihrer schlechten Zeugnisse häufig keine Aussichten auf eine Lehrstelle.

"Aber viele junge Leute, die in der Schule leistungsschwach waren, können in ihrer Tätigkeit aufgehen, wenn man ihnen auch mal etwas zutraut, und legen eine riesige Motivation an den Tag", erklärt Frank Elster. Er appelliert an Unternehmen, nicht nur nach dem idealen Azubi Ausschau zu halten, sondern junge Leute auch zu fördern und fordern. Die Jugendbildung Hamburg berät und unterstützt Betriebe dabei, sie hilft bei der Einrichtung von Ausbildungsplätzen und vermittelt ausbildungsfähige Jugendliche. "Bei uns lernen die Jugendlichen das Lernen und setzen ihre Ausbildung anschließend in unseren Partnerbetrieben fort", sagt Frank Elster. Ebenso wie die Betriebe können sich auch Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, an die Jugendbildung Hamburg wenden.

Jugendbildung Hamburg gGmbH, Tel. 298 01 60, Internet: www.jugendbildung-hamburg.de