In der Integrativen Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg-Heimfeld lernen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam. Zu ihrem Schulalltag gehört die gegenseitige Wertschätzung. So kümmern sich nicht behinderte Kinder eine bestimmte Zeit lang um einen Schüler oder eine Schülerin mit Handicap. Auch die Eltern engagieren sich für das gute Miteinander. Um sich intensiv mit den Belangen der Kinder zu beschäftigen, haben sie gemeinsam mit Lehrern den Arbeitskreis Integration gebildet. Weil in der Schule ein Spielgerät fehlt, das auch Rollstuhlfahrer eigenständig nutzen können, setzt sich der Arbeitskreis nun für die Anschaffung eines Rollstuhlfahrerkarussells ein. "Es ist ein Spielgerät für alle Kinder und es bietet die Möglichkeit, die Berührungsängste zu behinderten Kindern zu verringern", schreibt uns Schulleiter Rainer Kühlke. Doch die Kosten dafür kann die Schule allein nicht aufbringen und möchte Spender für ihr Projekt gewinnen. Sie freut sich über jede Unterstützung und lädt Interessierte zu ihrem Herbstmarkt und Tag der offenen Tür am 13.11. ein.

Herbstmarkt, 13.11., 15-18 Uhr, Grumbrechtstr. 63, www.schule-grumbrechtstrasse.de

Weitere Auskünfte zum Projekt: Arbeitskreis Integration, Tel. 040/553 44 56