"Wir danken 'Kinder helfen Kindern' von ganzem Herzen für die Möglichkeit, mit unseren Schülern ein Pferde-Projekt durchführen zu können. Es war ein besonderes Erlebnis", schreibt Fabian Schmidt-Rhen, Klassenlehrer einer zweiten Klasse der Waldorf-Schule für heilende Erziehung, der Christopherus-Schule.

"Wir sind jeden Tag mit unseren Mädchen und Jungen von der Schule zu den Tieren gewandert, haben dort gepicknickt, mit den Pferden gearbeitet und den Gärtnern geholfen. Die Kinder sind behutsam mit den Tieren vertraut gemacht worden. Vom Beobachten der Rangordnung in der Herde über das erste Annähern, das Putzen, Stallausmisten und Füttern bis zum Führen der Pferde und dem Reiten durften die Kinder alles kennenlernen.

Manche Wildheit wurde so gezügelt, viele Ängste überwunden, und ganz viel neues Selbstvertrauen aufgebaut. Ein sehr erfolgreiches Projekt, das seine Früchte in der weiteren schulischen Arbeit mit den Kindern sehr deutlich zeigt."