Zu Beginn der neuen Saison lädt Hartwig Willenbrock, Chorleiter der Kinder- und Jugendchöre St. Michaelis, wieder herzlich zu einer Schnupperprobe in den Telemann-Raum des Michel-Gemeindehauses ein: am kommenden Montag, dem 6. September, treffen sich interessierte Jungen im Grundschulalter um 16 Uhr dort, Mädchen von sechs bis zehn Jahren um 16.50 Uhr und Jugendliche ab der 5. Klasse um 17.45 Uhr (das sind auch die normalen Probenzeiten jeweils montags).

"Wir sind nun schon fünf Jahre alt", erklärt Hartwig Willenbrock ein wenig stolz, "und wir haben tolle Chorauftritte vorbereitet: ein Adventskonzert, den Familiengottesdienst am Heiligabend, ein Frühlingskonzert im Mai und ein Musical im Juni. Auch die tolle Stimmbildung mit Julia Barthe läuft weiter, die unseren Chorsängern wirklich unheimlich viel Spaß macht und die einzelnen Stimmen sowie den Chorklang schon erheblich verbessert hat."

Weitere Infos: www.st-michaelis.de E-Mail: kinderchor@st-michaelis.de

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung "Zehn Jahre Abenteuer entstehen im Kopf - Autoren lesen für Kinder" überreichten die beiden Initiatorinnen Martina Ahlenstiel und Heike Klopsch einen Scheck über 971 Euro an Dr. Annegret Boehm für ihren Verein "Leseleo", der studentische Paten für soziokulturell benachteiligte Grundschulkinder vermittelt.

Die kleine, aber feine Lesereihe, die seit ihrer Gründung von der HanseMerkur, der Buchhandlung Heymann und dem Jugendinformationszentrum unterstützt wird, feierte im August ihren zehnjährigen Geburtstag im Atrium der HanseMerkur-Versicherungsgruppe mit zwei Lesungen aus den neuen Romanen von Isabel Abedi und Kerstin Gier sowie Musik von Unique Melodie und Eduardo Macedo.