Seit Jahren engagieren sich die erfolgreichen Musikerinnen von Salut Salon für benachteiligte Kinder.

"Gemeinsam mit anderen zu musizieren, Musik wirklich zu 'erleben', macht nicht nur Spaß, es stärkt auch die Persönlichkeit", sagt Iris Siegfried vom erfolgreichen Damen-Quartett Salut Salon. Die vier charmanten Musikerinnen engagieren sich seit vielen Jahren für benachteiligte Kinder. Auch sie eint der Wunsch, so vielen Kindern wie möglich die Chance auf ein glückliches oder zumindest glücklicheres Leben zu geben. Die Wege, die zu diesem Ziel führen, können sehr unterschiedlich sein. Das Quartett Salut Salon hat seinen ganz eigenen Weg gefunden und sieht dabei weit über den Hamburger Tellerrand hinaus. Vor Jahren übernahmen die Musikerinnen die Patenschaft für eine Musikschule in einem Armenviertel der Stadt Viña del Mar in Chile, wo mittlerweile über 300 Kinder kostenlosen Musikunterricht erhalten und in ihrem Umfeld von Sozialarbeitern betreut werden. Auf jedem ihrer Konzerte sammeln sie für "ihre" Schule mit großem Erfolg Spenden, arbeiten mit den Kindern, wenn sie in Chile auf Tour sind, und geben dort gemeinsam Konzerte.

Angelika Bachmann: "Wenn es um Kinder geht, geht es um alles in der Welt." "Um alles in der Welt" war auch der Titel ihres Programms, das bis Ende Juli äußerst erfolgreich im Thalia-Theater gespielt wurde.

Für ein ähnliches Projekt in Kolumbien - "Niños de la Tierra" - engagiert sich das Thalia-Theater, und für die Hamburger ist der Verein "Kinder helfen Kindern" vom Hamburger Abendblatt längst ein Synonym geworden für schnelle, unbürokratische Hilfe. Was lag näher, als sich zusammenzutun. Die Idee, gemeinsam ein Benefizkonzert zu veranstalten, dessen Erlöse auf die drei Projekte aufgeteilt werden, wurde so erfolgreich in die Tat umgesetzt, dass das Salut-Salon-Benefizkonzert einmal im Jahr inzwischen zu einem festen Programmpunkt im Thalia-Theater geworden ist - das stolze Ergebnis bisher: Allein für "Kinder helfen Kindern" übergaben Angelika Bachmann und Iris Siegfried mit einem kleinen Ständchen 4500 Euro. Renate Schneider: "Ich danke Salut Salon von ganzem Herzen für ihren so engagierten Einsatz für benachteiligte Kinder und für diese schöne Spendensumme. Und ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit und natürlich auf das nächste Benefizkonzert. Es wird im Januar 2011 im Rahmen der Lessing-Tage des Thalia-Theaters stattfinden."