Fadime strahlt. Nach sorgfältigen Überlegungen hat sie sich für einen Lilifee-Schulranzen entschieden. Zusammen mit ihrer Mutter hatte das werdende Schulkind die "Kleiderkiste" vom Sozialdienst katholischer Frauen e. V. (SkF) Altona besucht. Normalerweise wird hier montags bis freitags gut erhaltene Frauen- und Kinderkleidung an Familien mit geringem Einkommen für kleines Geld abgegeben. Für das kommende Schuljahr hatte der SkF mit vier Hamburger Grundschulen eine Schulranzenspendenaktion organisiert. Viele Viertklässler hatten sich entschieden, ihr "gutes Stück" mit einem kleinen Geschenk zusammen für neue ABC-Schützen aus Familien mit niedrigem Einkommen zu verschenken.

"Wir sammelten fast 100 Ranzen in den Grundschulen Trenknerweg, Eulenstraße, Klein-Flottbeker Weg und Maria Grün ein. Über 30 Ranzen wurden schon von stolzen, zukünftigen Erstklässlern auf den Rücken geschnallt", freut sich Josephine von Spiegel, die Vorsitzende vom SkF-Altona. "Weitere Modelle verschenken wir in unserer 'Kleiderkiste', Eppendorfer Weg 27 (gegenüber des Arbeitsamtes), Mo 12-18 Uhr, Di 9.30-16 Uhr, Mi und Do 10-18 Uhr, Fr 10-13 Uhr. Alle Beteiligten sind begeistert von der Idee und möchten die Aktion in 2011 wiederholen.

Infos: www.skf-hamburg-altona.de