Der Juli schenkt uns den Sommer - und was für einen in diesem Jahr! Für viele beginnt jetzt die Urlaubs- und Reisezeit.

Der Juli schenkt uns den Sommer - und was für einen in diesem Jahr! Für viele beginnt die Urlaubs- und Reisezeit. Für die meisten ist sie mit hohen Erwartungen verbunden:

Urlaub soll uns etwas bringen, was uns der Alltag versagt. Urlaub bedeutet freie Zeit und Muße.

Von der Kunst des Müßiggangs sprach Goethe, vom "dolce far niente", vom süßen Nichtstun, sprechen die Italiener. Sich einmal vom Zwang des Tunmüssens zu lösen, das erst schafft eine neue Verbundenheit zu Mensch und Natur. Das erst führt uns doch zu der fruchtbaren Stille, in der wir uns wieder ganz dem Wesentlichen zuwenden und dabei an Körper und Seele wirklich erholen können.

Denn: Zeit ist etwas Kostbares, Unwiederbringliches. Die Zeiten

haben sich geändert. Nicht immer hat es diese hektische Aktivität gegeben, diesen durch die Gesellschaft

bestimmten Zeitrhythmus, der unser Leben beherrscht. Wer nimmt überhaupt noch die wechselnden Tages- und Jahreszeiten wahr? Wir haben eine künstliche Zeit eingeführt, haben uns von den Ursprüngen entfernt, von der Natur und ihren wechselnden Erscheinungen, der wechselnden Farbe der Blätter an den Bäumen und dem Himmelslicht.

Darüber sollten wir einmal in Muße nachdenken und gerade im Urlaub wieder einen anderen Rhythmus suchen und finden, der uns wirklich Erholung, Entspannung, Gelassenheit und die Freude an der Natur und ihrer Schönheit und Vielfalt erkennen lässt.

"Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet", sagte so schön der französische Schriftsteller Marcel Proust. Einen wunderschönen Sommer

und eine erholsame Urlaubszeit

wünscht Ihnen

Ihre

Renate Schneider