Anlässlich ihres Geburtstages sammelte Henny Arnhold 1239 Euro für die Kita der Philemon-Kirche.

Ein runder Geburtstag ist immer ein guter Anlass für eine große Feier. Und Henny Arnhold hatte Grund für ein ganz besonderes Fest. Die Hamburgerin wurde 100 Jahre alt. "Ich lebe noch in meiner Wohnung, habe zwei Söhne und Schwiegertöchter, fünf Enkel und drei Urenkel und freue mich über die schönen Stunden, die ich mit ihnen verbringen darf", sagt die Jubilarin dankbar.

Ihr langes Leben war nicht immer einfach. An einem Sonntag kam sie in Heide in Schleswig-Holstein zur Welt. Ihre Kindheit war mit fünf Geschwistern munter, aber auch geprägt von Entbehrungen während des ersten Weltkrieges und der Weltwirtschaftskrise 1923. Dann kam der Herzinfarkt der Mutter, als sie 15 Jahre alt war. Für die leidenschaftliche Schülerin war die Schule damit beendet, sie pflegte ihre Mutter fünf Jahre lang bis zu deren Tod.

1935 heiratete sie den Fernmeldetechniker Erich Arnhold. Das Paar zog nach Hamburg "und dann war wieder Krieg", erinnert sich die rege Seniorin. Sie überstanden die grausame Zeit, fingen an aufzuleben, da verstarb 1950 plötzlich ihr Mann. Henny Arnhold ging arbeiten, zog die Söhne erfolgreich groß. Und engagierte sich selbst als Rentnerin noch ehrenamtlich. "Ob beim Wandern oder Reisen, ich traf viele nette Menschen, mit denen mich heute noch Freundschaft verbindet."

Bei einem so erfüllten Leben wollte sie zu ihrem Geburtstag etwas Gutes für bedürftige Kinder tun. Sie bat Familie, Freunde und Nachbarn, statt Blumen oder Geschenken etwas für "Kinder helfen Kindern" zu spenden. Selbst die Urenkel leerten daraufhin ihre Spardosen. Stolze 1239 Euro kamen zusammen.

Über den Abendblattverein ging die Spende an die Kita der Philemon-Kirche am Tegelsbarg. "Das Geld soll unter anderem Kindern mit Behinderungen ermöglichen, an unserer jährlichen Frühlingsreise teilzunehmen", sagt Pastor Stephan Uter. Er und die Kita-Leiterin Antje Werzner waren für das Engagement der Jubilarin ebenso dankbar wie Renate Schneider von "Kinder helfen Kindern". So geriet die Scheckübergabe in der Kita zu einem weiteren Freudenfest anlässlich eines runden Geburtstages.