Das Projekt “Balu und Du“ sucht junge Mentoren für Hamburger Grundschüler

Für Leonie, 9, gibt es einen Höhepunkt in der Woche: das Treffen mit ihrer großen Freundin Denise Alten. Dann holt die 21 Jahre alte Studentin die Drittklässlerin in ihrer Wohnung in Rahlstedt ab und geht mit ihr Tretboot fahren, auf einen Bauernhof oder auch mal schwimmen. Lauter tolle Dinge, die Leonie sonst nie macht. "Und ich darf bestimmen, wo wir hingehen, das gefällt mir besonders gut", sagt die lebhafte Schülerin stolz.

Leonie und Denise sind Teil des "Balu und Du"-Mentorenprojekts des Malteser Hilfsdienstes in Hamburg. Die Mentoren ("Balus") des Programms begleiten dabei Kinder im Grundschulalter ("Moglis") mindestens ein Jahr lang als Freunde und Berater, geben ihnen Unterstützung und vor allem Zeit, die manchmal im Familienalltag fehlt. Für mindestens zwei Stunden in der Woche trifft sich das Tandem und bekommt für seine Unternehmungen von den Maltesern monatlich zehn Euro Taschengeld.

Die Mentoren, vor allem Studierende und junge Berufstätige, führen darüber ein Online-Tagebuch, treffen sich zusätzlich alle zwei Wochen mit anderen "Balus", tauschen sich aus und bekommen auch mal einen fachlichen Tipp von Projektleiterin Marina Rochna. Viel Aufwand für ein Ehrenamt. "Aber es ist eine wunderschöne Aufgabe, und vielleicht kann man den Kindern auch was fürs Leben mitgeben", sagt Sophie Knipper, eine junge Ärztin, die seit Februar die zehnjährige Milane betreut. Sie liest viel mit ihr. "Da braucht Milane noch etwas Hilfe." Die 27-Jährige genießt auch die Treffen mit den anderen Ehrenamtlichen. "Man lernt neue Leute kennen", erzählt Knipper. Die Kinder werden von ihren Lehrern ausgesucht. Es sind Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren, die ein wenig Extra-Aufmerksamkeit und eine verlässliche Bezugsperson gut gebrauchen können. "Meine Lehrerin hat mich gefragt, ob ich beim Projekt mitmachen will, weil meine Mutter doch im November gestorben ist", sagt Leonie ganz offen.

In Hamburg gibt es"Balu und Du" seit diesem Jahr und derzeit 30 Tandems. Projektleiterin Marina Rochna möchte im Sommer zwei weitere Gruppen bilden und sucht dafür Mentoren zwischen 18 und 30 Jahren. Sie müssen ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und sich für ein Jahr Engagement verpflichten.

Außerdem sucht Rochna Menschen, die ihre Plätze für die "Balu und Du"-Nachmittage zur Verfügung stellen. "Vielleicht gibt es jemanden, der ein Kanu verleihen kann, ein Schwimmbad oder einen Tennisplatz hat. Oder ein Kinobesitzer, der Karten spendiert", schlägt Rochna vor.

Interessierte können sich bei Marina Rochna melden unter Tel. 20 94 08 16, E-Mail: marina.rochna@malteser.org , www.balu-und-du.de