In speziellen Kursen können auch Erwachsene noch das Radfahren lernen

"Jetzt beginnt wieder die Zeit der Fahrradausflüge auf denen man so herrlich die Umgebung erkunden könnte. Leider habe ich das Fahrradfahren aber nie gelernt. Als Kind bin ich in der Großstadt aufgewachsen und bekam keine Gelegenheit dazu. Als Erwachsene versuchte ich es mit einem Bekannten, litt aber nur unter seinen: ,Ich bringe dir mal schnell Radfahren bei, das kann ja jeder'-Parolen. Funktioniert hat es leider nicht. Gibt es in Hamburg die Möglichkeit, mit professioneller Hilfe auf das Fahrrad zu kommen?" Selma G., 58

Es antwortet Radfahrlehrer Micha Löwe: "In der Hansestadt lebt eine große Anzahl Erwachsener, für die das Radfahren ein Problem ist, weil sie nicht damit vertraut sind. Der Verband der Radfahrlehrer moveo-ergo-sum e. V. hat sich mit diesem Problem befasst und bietet Kurse für Anfänger wie für Wiederaufsteiger an. An zehn Terminen werden sie mit verschiedenen Übungen an das Fahren herangeführt. Es entsteht ein Prozess, in dem die Teilnehmer ihre Kompetenzen auf dem Fahrrad allmählich entwickeln. Am Ende schaut man in lauter glückliche Gesichter."

Angelika R., 61, Teilnehmerin des Sommerkursus berichtet: "Da es immer in ganz kleinen Schritten vorwärtsging, wurde mir die Angst genommen. Dass ich in meinem Alter noch jemals das Fahrradfahren lernen würde, hätte ich vorher nicht gedacht."

Der nächste Kursus startet am 20. April. Weitere Infos über Kurse und Anmeldung bei Micha Löwe, Telefon 57 20 68 78 oder per E-Mail: micha.loewe@radfahrlehrer.de