Am 16. Juni heißt es wieder Start frei für den HSH Nordbank Run. Dann werden Tausende von Läufern durch die HafenCity sprinten. Dabei geht es weder um Medaillen noch um Zeitrekorde, sondern um das Gemeinschaftserlebnis und die gute Sache. Denn vom Startgeld jedes gemeldeten Teilnehmers gehen sechs Euro und pro Team weitere zehn Euro in einen Spendentopf für den Abendblatt-Verein "Kinder helfen Kindern". Er unterstützt damit die Aktion "Und los!Kids in die Clubs". Sie ermöglicht Kindern aus einkommensschwachen Familien, ohne Beitragszahlung im Sportverein aktiv zu werden.

Seit der Premiere des HSH Nordbank Runs vor elf Jahren kamen bislang mehr als 750 000 Euro zusammen. Damit werden bereits über 500 Kinder und Jugendliche gefördert. Die Begeisterung für den Wohltätigkeitslauf ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr gingen 20 012 Menschen auf die sportliche Entdeckungstour durch Hamburgs neues Wohn- und Arbeitsquartier. Für den HSH Nordbank Run 2012 haben sich bereits 200 Teams mit mehr als 6000 Teilnehmern angemeldet.

Wer dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 22. Mai anmelden (unter: www.hsh-nordbank-run.de ). Gelaufen wird in Mannschaften mit mindestens zehn Mitgliedern. Eine Startnummer kostet - je nach Teamgröße - 15 bis 20 Euro. Darin enthalten sind: Startnummer, Teamchef-Cap, moderierter Start für jedes Team, Finisher T-Shirt, Hafenrundfahrt, HVV-Ticket für den Gesamtbereich, eine Online-Urkunde und die Spende für "Kinder helfen Kindern". Zudem dürfen sich alle Teams auf ein buntes Rahmenprogramm mit großem Gewinnspiel freuen.