Die Initiative hamburg mal fair lädt Schülerinnen und Schüler zu einem Fotowettbewerb ein

Die Initiative hamburg mal fair will junge Leute begeistern: Fürs Hingucken, für Fotografie und für Fairness - ökonomisch, menschlich und ganz alltäglich. Deshalb sind alle Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 19 Jahren zum Fotowettbewerb "Guck ma" eingeladen. Einsendeschluss ist der 21. Mai.

Die beiden Hamburger Studenten Cara Sofie und Claudio haben schon im vergangenen Herbst bei einem Fototermin für hamburg mal fair im Einkaufszentrum Mercado am Altonaer Bahnhof mitgemacht, denn für sie ist Fairness ganz wichtig. "Wir wollen Gerechtigkeit im Miteinander, im Alltag und weltweit", sagen die beiden, die sich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigen. "Deshalb sind wir Fair Trade Botschafter."

Die Organisatoren des Wettbewerbs "Guck ma" wünschen sich ein Foto oder eine Serie (bis maximal sechs Fotos) zum Thema Fairness und Fair Trade: Was ist gerecht? Was ungerecht? Wieso sind Arme arm? Was bedeutet es, fair zu handeln - im Alltag, global und überhaupt? Können Bananen unfair sein? Kann man Gerechtigkeit und faires Handeln fotografieren? Wo in Hamburg wird Welthandel sichtbar? Zugelassen sind Reportagen, Inszenierungen, Stillleben und Collagen. Verschiedene Hamburger Fotografen geben Tipps und Ratschläge, wie das Thema am besten in Bildern umgesetzt werden kann. Alle Fotos werden öffentlich präsentiert. Die besten werden prämiert und ausgestellt. Außerdem ist sogar die Veröffentlichung in einem Buch geplant.

Kontakt: Infos unter Tel. 88 15 67 99 oder www.hamburgmalfair.de