“Fasten macht frei“ - führt Helge Adolphsen, früherer Michel-Hauptpastor, im folgenden Beitrag aus

Fasten ist aktuell: Fasten- und Heilkuren, Diätrezepte en masse. Kampf gegen die Fettleibigkeit.

Fasten hat eine lange Tradition im Christentum. Doch da geht es nicht nur um den Körper, sondern um die Seele. Fasten in der Passionszeit und besondere Tage halfen zur inneren Einkehr und zum vertieften Betrachten der Lebensstationen Jesu.

Die Fastenaktion "Sieben Wochen ohne" ist eine Erfindung des Hamburger Pastors Hinrich C. G. Westphal. Ihm ging es 1983 nicht um die Rettung der Volksgesundheit, sondern um ein Angebot an alle, die christliche Fastentradition wiederzubeleben. Freiwilliger Verzicht auf Süßes, Alkohol und Zigaretten lassen mich erfahren, ob ich abhängig oder frei bin. Was nicht nur meinem Körper guttut, sondern Geist und Seele brauchen. Ganz im Sinne von Matthias Claudius: "Niemand ist frei, der nicht Herr (Frau) über sich selbst ist." Frei von mir selbst, frei für andere und frei für Gott. Inzwischen beteiligen sich Millionen Menschen in mehreren Ländern an dieser Aktion - ein kirchliches Erfolgsmodell. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat die Aktion übernommen. Motto dieses Jahres: "Gut genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz". Es geht um die Freiheit von Konsum und um die Freiheit von mir selbst. Was ist für mich gut und wirklich wichtig in meinem Leben? - Eine Supermarktkette lockt mit dem Slogan: "Jeden Tag ein bisschen besser!" So stacheln Eltern, Lehrer und Chefs auch den Ehrgeiz an. Und machen Druck.

Die Sieben-Wochen-Themen bieten Alternativen: Gut bin ich, wenn ich nicht der Größte sein muss, sondern meine Begabungen und Grenzen bejahe. Wenn ich erkenne, dass ich einen unabhängigen Wert und eine eigene Würde habe. Gut ist, wenn ich mich nicht verbiege, sondern meine Maske abnehme und mich als einen angenommenen und der Liebe werten Menschen sehen lerne. Gut ist, wenn ich mich nicht krampfhaft bemühe, fromm zu sein, sondern aus der Mitte des Herzens lebe. Liebe Leserinnen und Leser, hier geht es um Sie selbst. Und das ist gut so. Und macht Sinn.

Infos unter www.7-Wochen-ohne.de