Ein anspruchsvolles Kulturprogramm genießen und dabei Gutes tun - das geht bei der Benefiz-Gala am 24. Februar, 20 Uhr, im Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburgfür das "6. International Mendelssohn Summer School Festival 2012". Es gibt Musik für Klavier, Harfe und Streicher sowie außerdem einen Vortrag vom ARD-Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert. Er spricht über das Thema "Georg Friedrich Händel und das englische Königshaus". Händels erste Oper "Almira" wurde übrigens am 8. Januar 1705 im Opernhaus am Gänsemarkt in Hamburg uraufgeführt.

Die Summer School findet vom4. bis 17. September zum sechsten Mal statt. Renommierte Künstler geben Meisterkurse (Violine, Viola, Violoncello und Ensembles) in der Hochschule. Ebenfalls im September wird zum dritten Mal der Internationale Kammermusikwettbewerb Hamburg ICMC ausgetragen. Beide Veranstaltungsreihen hat der Hamburger Cellist und Professor für Kammermusik Niklas Schmidt ins Leben gerufen.

Karten für die Gala gibt es unter info@summerschool-hamburg.de , Restkarten an der Abendkasse.