"Es ist uns ein Anliegen, Not von Menschen in unserer Stadt zu lindern", sagt Freya Fassbender. Die Präsidentin des Leo-Clubs Askanier Hamburg (der Jugendorganisation der Lions-Service-Clubs) überreichte zusammen mit Nicholas Kubesch und Sebastian Mai 46 Schlafsäcke an das Obdachlosenheim Pik As in der Hamburger Neustadt. Seit mehreren Jahren unterstützt der Klub mit diversen Aktionen diese Einrichtung für Männer.

So veranstaltete der Klub im Oktober zum ersten Mal sehr erfolgreich ein klassisches Benefizkonzert in der Bucerius Law School, an dem rund 140 Gäste teilnahmen. "Dank der überzeugenden Darbietungen der beiden Künstler Amar Muchhala, Tenor, und François Salignat, Pianist", so Freya Fassbender, "und der großzügigen Unterstützung durch die Bucerius Law School und dem Unternehmen Montblanc", konnten die engagierten jungen Hamburger an diesem Konzertabend einen Gewinn von über 1500 Euro erreichen.

Der gesamte Erlös wurde für den Erwerb von Schlafsäcken verwendet, die bei Bedarf vom Pik As an Hamburger Obdachlose ausgegeben werden. "Mit Blick auf den Winter und eine zu geringe Anzahl an Schlafplätzen für Obdachlose in offiziellen Übernachtungsstätten", so Freya Fassbender, "freuen wir uns, etwas für Menschen ohne Obdach getan zu haben."