Soziales Engagement wird bei den Auszubildenden der HanseMerkur-Versicherungsgruppe groß geschrieben. Jedes Jahr sammelt das jeweils zweite Lehrjahr Spenden bei den Kollegen des Innen- und Außendienstes im Rahmen des Mitarbeiterfestes. Der Erlös aus Kuchenverkauf und weiteren Aktionen kommt einer sozialen Einrichtung in Hamburg zugute.

"Von Anfang an werden die Auszubildenden mit der gesellschaftlichen Verantwortung unseres Unternehmens vertraut gemacht", erzählt Ausbildungsleiter Patrick Bublies. "Ich bin stolz darauf, mit wie viel Spaß und Elan die Azubis sich dieser Verantwortung ganz selbstverständlich stellen."

So konnte sich in diesem Jahr das Projekt Lufthafen, eine Einrichtung am Altonaer Kinderkrankenhaus, über 3000 Euro freuen. Sie bietet Kindern und Jugendlichen, die auf eine Langzeitbeatmung angewiesen sind, ambulante oder stationäre Therapie- sowie Kurzzeitbetreuungsmöglichkeiten.

Im Vorfeld hatten sich die Azubis auf den Weg nach Altona gemacht und sich davon überzeugt, etwas für eine tolle Einrichtung zu tun. Bei der Scheckübergabe mit allen beteiligten Auszubildenden und der Schirmherrin des Lufthafens, Cornelia Poletto, freute sich Christiane Dienhold, Geschäftsführerin des Kinderkrankenhauses, über das Engagement der Azubis:

"Toll, das Geld werden wir für den Ausbau von Unterbringungsmöglichkeiten der Eltern einsetzen, die ihre Kinder in den Lufthafen begleiten."