Es gibt ein großes und doch alltägliches Geheimnis: die Zeit. Uhren in allen Größen und Formen messen für uns die Zeit.

Und doch erleben wir Zeit auf die unterschiedlichste Weise. Einmal erscheint uns eine Stunde wie eine Ewigkeit, dann wieder vergeht sie wie ein Augenblick. Es kommt darauf an, was wir erleben und was wir aus dieser Stunde machen.

Alle Menschen wissen davon, aber nur wenige denken darüber einmal nach.

In seinem weltbekannten Kinderbuch "Momo" - empfehlenswert auch für uns Erwachsene - veranlasst Michael Ende eine gespenstische Gesellschaft "grauer Herren", zu den Menschen zu gehen und sie aufzufordern, endlich ihre Zeit zu sparen und auf ein Zeitkonto einzuzahlen.

Je mehr die Menschen nun aber Zeit sparen, umso ärmer, freudloser und kälter wird ihr Leben, umso unzufriedener fühlen sie sich.

Und wieder leiden die Kinder am meisten unter dem Zeitmangel der Erwachsenen. Als ihre Not unerträglich wird, greift Meister Hora ein, der geheimnisvolle Verwalter der Zeit.

Er wählt Momo aus, die kleine struppige Heldin der Geschichte, damit sie die grauen Herren für immer aus der Stadt vertreibt.

Momo siegt - und alle Lebenszeit, um die die Erwachsenen betrogen wurden, kehrt zu ihnen zurück.

Endlich ist das Leben für sie und für die Kinder wieder lebenswert.

Ich wünsche Ihnen allen, liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr ein wenig mehr Zeit für die wirklich wesentlichen und wichtigen Dinge unseres Lebens.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre

Renate Schneider