Am 28. Juni gibt sein Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester ein Konzert in der Laeiszhalle in Hamburg.

"Musizieren wird im Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester als zutiefst soziale Tätigkeit empfunden", sagt der künstlerischer Leiter Prof. Clemens Malich. Aus dieser Überzeugung veranstaltete er ein Benefizkonzert für "Kinder helfen Kindern" und lud dazu in die Nikolai-Kirche am Klosterstern. Wie erfolgreich das Konzert war, zeigt die Erlössumme von 1400 Euro, die Prof. Malich bei schönstem Sommerwetter vor der Laeiszhalle an Renate Schneider überreichte - in einem Flötenkasten, zur Freude der Passanten musikalisch begleitet auf der Querflöte von Konny Chen und auf der Geige von Annika Zimowski.

Mit seinen über 120 Mitgliedern im Alter von zehn bis 27 Jahren gehört das Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester zu einem der größten Ensembles dieser Art in Deutschland - mit großen Erfolgen. "Es ist die Mischung aus hochbegabten mit 'normal' musikbegeisterten Jugendlichen, die diesen Klangkörper prägt", so Malich. Was er leistet, ist beste Jugendarbeit und verdient jede Unterstützung. Von der Freude und Begeisterung, die er auf die jungen Musiker überträgt, können sich Besucher seines nächsten großen Konzertes am 28. Juni, 19.30 Uhr, in der Laeiszhalle überzeugen. Unter dem Titel "Klangbilder und Tondichtungen" dirigiert Malich die Sinfonie Nr. 1 "Der Titan" von Gustav Mahler, "Landschaften" von Erwin Schulhoff und "Die Toteninsel" von Felix Woyrsch. Solistin: Sara-Maria Saalmann, Sopran.

Karten 10 Euro, erm. 5 Euro, an bekannten Vorverkaufsstellen, Konzertkasse der Laeiszhalle, unter www.Ticketonline.com und im Johannes-Brahms-Gymnasium, Tel. 428 62 90, sowie an der Abendkasse.