Versteigerung der Werke der htk-Studenten und die Aufstockung durch Audi ergaben 8000 Euro

Strahlende Gesichter im Prototypenmuseum. Rund 150 Gäste waren der Einladung der Audi Region Nord gefolgt und erlebten in der HafenCity eine Preisverleihung der besonderen Art: Der Audi Art Award wurde an zehn junge Nachwuchskünstler der Hamburger Technischen Kunstschule (htk) vergeben. Sie hatten mit ganz außergewöhnlichen Sichtweisen das Thema "Audi und Technik" umgesetzt. "Gerade der Dialog von Kunst und Technik bringt häufig spannende Objekte hervor", erklärte Dr. Harald Falckenberg, Juror und einer der bedeutendsten Sammler zeitgenössischer Kunst.

Die Gäste aus Kunst, Wirtschaft und Politik waren begeistert von den fantasievollen Perspektiven. Die zehn Gewinner-Studenten konnten ihre Werke im stilvollen Rahmen präsentieren. Besonders freuten sich die ersten drei Sieger: Remigiusz Zajac (22), Alina Gueorguieva-Gampert (28) und Mateusz Olichwer (20). Kunst-Liebhaber konnten ihr Lieblingsmotiv noch während der Vernissage ersteigern. Christiane Gräfin zu Rantzau nahm die Gebote entgegen und moderierte charmant durch den Sonderteil des Abends.

Mit einer großzügigen Aufrundung von Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Nord, kamen so 8000 Euro zusammen. "Audi nimmt auf vielfältige Weise seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und unterstützt auch auf regionaler Ebene gerne soziale und kulturelle Projekte", erklärte Elsasser. Ein Teil kommt den Künstler-Studenten selber zu, ein Teil der htk ist für weitere Förderprojekte bestimmt. Bei der Scheckübergabe strahlten auch Renate Schneider von "Kinder helfen Kindern e. V.", die für den Hamburger Abendblatt-Verein 3150 Euro erhält, und Maren Tobel von der "KinderKultur" der Wilhelmsburger Honigfabrik, die damit unterstützt wird.