Das Internationale Maritime Museum zeigt Weltgeschichte - auch für Kinder. Und das ist ein besonderes Anliegen des Hausherrn Peter Tamm.

Das Museum im historischen Kaispeicher B in der HafenCity ist zwar kein Abenteuerspielplatz, aber für Kinder gibt es dort Spannendes zu entdecken. Zum Beispiel im "Schwimmenden Klassenzimmer", in dem sie bei einer Bilderbuchreise um die Welt viel über das Meer und die Seefahrt erfahren. Die Kinder dürfen ein echtes "Seestück" malen, Knoten knüpfen und in der Werkstatt den Profis beim Restaurieren kostbarer Ausstellungsstücke zusehen. Und das Beste: Die kleinen Besucher können dort auch Geburtstag feiern (Anmeldung: Museumsdienst 040/428 13 10, www.museumsdienst-hamburg.de ).

Über viele Wochen konnten Kinder und ihre Familien für einen Museumsbesuch die HaspaJoker-Karte zu ermäßigtem Eintritt nutzen und damit gleichzeitig Gutes tun. Denn ein Teil des Eintrittsgeldes kommt den Sorgenkindern der Redaktion "Von Mensch zu Mensch" zugute. In Verbundenheit mit dem Abendblatt und der Haspa stockte Peter Tamm diese Summe auf: "Die Haspa ist ein großer Unterstützer unseres Museums und damit ein natürlicher Freund unseres Hauses."