DIe Bergedorfer Rotarier sammeln für die Waisenkinder von Schwester Anna D'Angela.

Es war für sie, als stürbe ein Stück Heimat. Obwohl Nicole (15) und Kervens (12) in jener Nacht Tausende Kilometer weit von ihrem Geburtsland in ihren warmen Betten lagen, hat das schwere Erdbeben in Haiti auch ihr Leben heftig erschüttert. Nicole und Kervens wurden in Haiti geboren, lebten in einem Waisenhaus und wurden vor Jahren von der Aumühlerin Stefanie Vogler und ihrem Mann adoptiert. Dass sie heute in wohlbehüteten Verhältnissen leben, verdanken die beiden Kinder vor allem dem Engagement von Schwester Anna D'Angela. Die Nonne des Salesianer-Frauenordens der Don-Bosco-Schwestern ist seit 1955 in Haiti tätig. Sie kümmert sich um verlassene oder von Verwahrlosung bedrohte Kinder, hat ein Waisenhaus und eine Schwesternstation eingerichtet und betreut in Port-au-Prince schulische Einrichtungen. Schwester Anna war es, die die Kinder in ihre Obhut nahm und ihre Adoption vermittelte. "Als nach dem schweren Erdbeben jetzt Schwester Anna um Hilfe bat, war uns klar, wir müssen etwas tun", sagt Winfried Vogler, Großonkel von Nicole und Kervens. Er ist Rotarier in Bergedorf. Gemeinsam mit seinen rotarischen Freunden sammelte er Spenden. Dieser Initiative schlossen sich sowohl die Mitarbeiter-Vertretung des Krankenhauses Reinbek St.-Adolf-Stift als auch der Bergedorfer Friseur Thomas Horn mit seinem Team an. Mit vereinten Kräften haben sie inzwischen 18 000 Euro gesammelt. Geld, das in Port-au-Prince dringend benötigt wird. In der Hauptmission sind der Schlafsaal der Mädchen und große Teile der Mauer, die das Missionsgelände schützen soll, eingestürzt. Sanitäre Einrichtungen und Küche sind überwiegend unbenutzbar. "Die Kinder und Nonnen schlafen draußen in Zelten aus Stöcken und Bettlaken", sagt Vogler. Auf dem Missionsgelände und einem Sportplatz lagern zurzeit 1400 Familien mit 11 000 Menschen, die von Schwester Anna und anderen Nonnen versorgt werden. "Doch die Lage ist katastrophal", so Vogler. "Wir werden weiter Spenden sammeln. Jeder Euro kommt direkt der segensreichen Arbeit von Schwester Anna zugute."

Spenden gegen Bescheinigung an: Rotary-Hilfe e. V., HypoVereinsbank Hamburg, Konto-Nr. 271 97 14, BLZ 200 300 00, Stichwort "Schwester Anna"