Renate Schneider äußert ihre Gedanken zum Osterfest.

Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln", sagte Dietrich Bonhoeffer vor seiner Hinrichtung als Widerstandskämpfer am 9. April 1945. Sein Glaube verlieh ihm fast übermenschliche Kraft. An diesem Wochenende feiern wir Ostern. Das Fest der Auferstehung Jesu. Es ist der bedeutendste Feiertag der Christen mit einer zentralen Botschaft: dem Sieg des Lebens über den Tod.

Ostern symbolisiert den Beginn des Frühlings, Zeit des Aufbruchs, der Hoffnung und Zuversicht. Das Konzil von Nicea legte 325 n. Chr. den Termin für Ostern fest auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.

Wenn die Glocken am Ostermorgen zum Gottesdienst läuten, sollten wir mit unseren Kindern und Enkeln diese Einladung annehmen.

"Lasst niemals euch so mit Sorgen füllen, dass ihr die Freude über den auferstandenen Christus vergesst", gab uns Mutter Teresa mit auf den Weg.

Ein sonniges Osterfest wünscht Ihnen

Ihre

Renate Schneider

Konto: Kinder helfen Kindern e.V. Haspa, 1280/144 666, BLZ 200 505 50

Konto: Von Mensch zu Mensch Haspa, 1280/202 001, BLZ 200 505 50

Unsere Telefonnummer, E-Mail 040/34 72 23 81, mensch@abendblatt.de