Nach einjähriger Arbeit ist sie jetzt fertig: Die Hörbegleitungs-CD für den Tierpark Hagenbeck für Blinde und Sehbehinderte.

"Nach einjähriger Arbeit ist sie jetzt fertig: Die Hörbegleitungs-CD für den Tierpark Hagenbeck für Blinde und Sehbehinderte." Das schreibt uns der verantwortliche Redakteur des ersten niederdeutschen Hörmagazins "Dat Hörblatt".

Wer gab den Anstoß zu der Aktion? Feldhusen: "Nach einer Lesung aus meinen Büchern vor Blinden und Sehbehinderten stellte ein Zuhörer mir die Frage, ob ich eine Blinden- und Sehbehinderten-CD für einen Rundgang durch den Tierpark Hagenbeck anfertigen könnte. Der Tierpark Hagenbeck teilte mir auf Nachfrage mit, dass es eine solche CD noch nicht gibt. Man sagte mir den freien Eintritt für die erforderlichen Aufnahmen zu.

Die ersten Aufnahmen fertigte ich mit der Unterstützung und dem Austausch mit Blinden und Sehbehinderten an. Es ist eine sehr genaue Wege- und Gehegebeschreibung zu hören, mit der Sehbehinderte allein durch den Tierpark gehen können.

Von der CD kann eine Aufnahme auf einen MP3-Player heruntergeladen werden. Eine Infomappe in Großschrift gibt zusätzliche Sicherheit. Für Blinde kann sich beim Abhören der CD ein 'inneres Bild' von dem Tierpark entwickeln, das vielleicht sogar den Anreiz für einen Tierparkbesuch mit einer Begleitperson gibt.

Die CD kann nur bei mir bestellt werden. Tel./Fax: 040 57 87 10, E-Mail: gote@alice-dsl.net . Sie kostet 10 Euro plus Porto, der Versand einer Infomappe in Großschrift ist per E-Mail kostenlos, per Post kostet sie 3 Euro plus Porto, eine Blindensendung wäre portofrei."