Renate Schneider über die Bedeutung von Singen und Musizieren

Musik wirkt Wunder. Ohne Musik verliert der Mensch sein seelisches Gleichgewicht und seine innere Harmonie", sagt Prof. Dr. Hermann Rauhe, ehemaliger Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg aus seiner jahrzehntelangen Praxis. Und er lässt nicht nach, auf die große Bedeutung hinzuweisen, die das Singen und Musizieren schon für Kinder hat. Er gehört deshalb zu den ganz großen Befürwortern unseres Festivals "Kinder singen für Kinder", das in diesem Jahr zum 18. Mal in unserem nun wieder renovierten Michel zu erleben sein wird. "Das Chorfestival", so Rauhe, "soll zeigen, wie beglückend, befreiend, bereichernd und fröhlich stimmend das gemeinsame Singen sein kann."

Hermann Rauhe - unermüdlich und sehr erfolgreich in Sachen Musik in unserer Stadt unterwegs, feierte vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns mit ihm über die Ehrung, die ihm am 9. April zuteil werden wird: Seine alte Grundschule in Wanna bei Cuxhaven wird in einer besonderen Feierstunde mit zahlreichen Laudatoren und einem bunten Programm auf den Namen "Prof.-Hermann-Rauhe-Schule" getauft.

Und ich freue mich darauf, Sie, liebe Leser, zusammen mit Ihren Kindern und Enkeln am Sonnabend, 10. April, um 15 Uhr bei unserem Chorfestival im Michel begrüßen zu dürfen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre

Renate Schneider

Konto: Kinder helfen Kindern e.V. Haspa, 1280/144 666, BLZ 200 505 50

Konto: Von Mensch zu Mensch Haspa, 1280/202 001, BLZ 200 505 50

Unsere Telefonnummer, E-Mail 040/34 72 23 81, mensch@abendblatt.de