Dat Backhus bot auch im Dezember 2009 wieder die begehrten Backkurse für Mädchen und Jungen auf den Märchenschiffen am Anleger Jungfernstieg an.

Dat Backhus bot auch im Dezember 2009 wieder die begehrten Backkurse für Mädchen und Jungen auf den Märchenschiffen am Anleger Jungfernstieg an. Mit über 9000 kleinen begeisterten Keksbäckern kam so ein Betrag von 9371,80 Euro für "Kinder helfen Kindern" zusammen. Denn die Einnahmen durch den Verkauf der Kinder-Backkarten für einen Euro das Stück wurden großzügig an den Verein des Hamburger Abendblattes gespendet. Viele werden sich noch an die Märchenschiffe erinnern. Vom 23. November bis 23. Dezember 2009 wurden die Dat-Backhus-Backschiffe mit fröhlich werkelnden Kindern belebt. Schon am ersten Ausgabetag der Backkarten wurden über 4860 Karten für das Kinderbacken verkauft. Über 9000 kleine Bäcker haben dann Zehntausende von Keksen ausgestochen und verziert.

Über 4000 kg an Teig, Quarkteigtannen, Zucker- und Schokostreuseln sowie Nüsse und Rosinen haben die Kinder begeistert verarbeitet. "Das hat so viel Spaß gemacht, ich wollte gar nicht aufhören", sagte die kleine Bäckerin Hanna mit hochroten Wangen und einer Backmütze auf dem blonden Haarschopf.

Mehr als 10 000 Teigplatten hatten die großen Bäcker für die Kinder vorbereitet. Hintereinander gelegt ergäbe dies eine Länge von 3300 m, das ist ungefähr 1,8-mal um die Binnenalster.

Neben den leckeren Keksen konnte jedes Kind natürlich auch seine Dat-Backhus-Backschürze, Kekstasche und Bäckermütze mit nach Hause nehmen.

Mit den Einnahmen von fast 10 000 Euro unterstützt Dat Backhus "Kinder helfen Kindern". Welch ein Geschenk im doppelten Sinne: große Freude bei den kleinen Keksbäckern und Hilfe für Hamburger Kinder, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Ein großes Dankeschön geht dafür an Dat Backhus und seinen Chef Heinz Bräuer.