Ruken (12) hat ein lustiges Glücksschwein aus Pappmaschee gestaltet. Das Mädchen, deren Eltern aus der Türkei stammen und das einmal Kunst studieren möchte, kommt gerne in die Kellerwerkstatt Maakenhofwinkel in Neuwiedenthal. Denn hier kann sie nicht nur malen, werkeln und ihre kreativen Ideen umsetzen, sondern auch ihre Freunde treffen, die aus russischen, polnischen oder afghanischen Familien kommen.

Jeden Sonnabend öffnet der Verein Hilfspunkt die Türen der Werkstatt für Kinder und Jugendliche aus Neuwiedenthal, die vorwiegend aus Migrantenfamilien stammen. Hier können sie ihre schöpferischen Ideen ausprobieren und vor allem aktiv sein. "Kreativität kann Denkprozesse in Gang setzen", sagt Ricarda Zimmermann, die langjährige Leiterin des Projektes. Das Ziel: Förderung statt Betreuung, Fantasie statt Fernsehen. Das Projekt bietet den Kindern des Stadtteils eine Alternative zu Langeweile und Orientierungslosigkeit und weckt das Interesse für Kunst und Kultur. Ganz nebenbei wird auch das interkulturelle Miteinander gefördert. "Kinder verschiedener Nationalitäten arbeiten gemeinsam, und das verbindet sie miteinander", sagt Gabriele Franz von Hilfspunkt e.V.

Geöffnet: Sa 10-13 Uhr, für Kinder von 5 -15 Jahren, Maakenhofwinkel 5, www.hilfspunkt.de