Der Glaube sieht, die Liebe handelt. Die Liebe behandelt nicht nur gut, sie macht gut. Sie weckt das Gute zum Leben, sie wandelt um." Diese Worte von Pater Anselm Grün sollten unser Leben begleiten - Tag für Tag. Wir sind nicht auf dieser Welt, um zu hassen, zu rächen, zu verbittern oder zu resignieren, mit Worten oder Taten zu verletzen oder gar zu töten, sondern einzig und allein, um zu lieben.

Ich habe den Benediktiner-Mönch mehrfach in unserem Michel erlebt, einen Mann, der das Gotteshaus mit seinen Vorträgen bis auf den letzten Platz füllte. Warum? Seine schlichten Worte richten den Blick auf das Wesentliche in unserem Leben, geben der Seele Nahrung, wonach immer mehr Menschen dürsten. Anselm Grün ist nicht nur Mönch, Seelsorger und Bestseller-Autor, sondern auch Manager eines großen Klosterbetriebs, der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach. Als Cellerar ist er für die finanzielle Grundlage der 20 Abtei-Betriebe verantwortlich. Anselm Grüns Botschaft ist positiv und bezieht sich auf die Lebenssituation, die Sorgen und Nöte der Menschen, auf ihre wirklichen Fragen und Sehnsüchte: "Es ist für mich eine Suchbewegung, immer neu den Schlüssel zu den Fragen zu finden, die den Menschen bewegen, um eine Antwort zu finden, die das Herz des Fragenden berührt." Seine erfolgreiche schriftstellerische Tätigkeit (300 Bücher mit einer Gesamtauflage von über 15 Millionen) trägt zum Unterhalt der Abtei erheblich bei. Er könnte reich sein, ist aber selbst sehr anspruchslos.

Zu seinem 65. Geburtstag am 14. Januar gratulieren wir herzlich. "Das Buch vom wahren Glück" heißt sein neues Werk, das pünktlich zu seinem Geburtstag erscheint. Am 22. Januar um 19 Uhr spricht Anselm Grün wieder im Michel. Sein Thema: "Einfach leben - Lebenskunst für hier und jetzt".

Es grüßt Sie herzlich

Ihre

Renate Schneider

Konto: Kinder helfen Kindern e.V. Haspa, 1280/144 666, BLZ 200 505 50

Konto: Von Mensch zu Mensch Haspa, 1280/202 001, BLZ 200 505 50

Unsere Telefonnummer, E-Mail 040/34 72 23 81, mensch@abendblatt.de