Alle Jahre wieder ziehen die Lucias mit ihrer Lichterkönigin in die festlich geschmückte Kirche ein, der berühmte Cantus-Mädchenchor tritt auf, und prominente Hamburger lesen Geschichten zur Weihnachtszeit.

Weit über der Stadt stand auf einer hohen Säule die Statue des glücklichen Prinzen. Er war über und über mit feinen Blättern aus Gold überzogen, als Augen dienten ihm zwei leuchtende Saphire, und ein großer roter Rubin funkelte an seinem Schwertknauf.

Alle Menschen bewunderten den glücklichen Prinzen. "Er ist so schön wie ein Wetterhahn", bemerkte einer der Stadträte, der stets darum bemüht war, den Ruf eines Kunstverständigen zu erlangen. "Nur nicht ganz so nützlich", ergänzte er.

"Ich bin so froh, dass es in dieser Welt wenigstens einen gibt, der wirklich glücklich ist", flüsterte ein nachdenklicher und von der Welt enttäuschter Mann, der zu der wunderbaren Statue emporschaute. "Er gleicht einem Engel", riefen die Waisenkinder, als sie in ihren weiten roten Umhängen und ihren sauberen weißen Kleidern aus der Kathedrale kamen. "Woher wollt ihr das wissen?", raunte der Mathematiklehrer. "Ihr habt doch noch niemals einen Engel gesehen." "O doch, das haben wir, in unseren Träumen", antworteten die Kinder leise. Und der Lehrer schaute ärgerlich vor sich hin, denn er mochte es gar nicht, wenn Kinder träumen ...

So beginnt die wunderbare Geschichte von Oscar Wilde, eine der Geschichten, die von Isabella Vértes-Schütter in dem wohl schönsten Gotteshaus unserer Stadt, gerade strahlend renoviert, vorgetragen wird. Am Donnerstag, dem 10. Dezember, ist es wieder so weit, dass sich die Türen unseres Michel für alle kleinen und großen Besucher öffnen. "Märchen im Michel" - das sind die bezaubernden Lucia-Mädchen mit ihrer Lichterkönigin. Sie werden um 18 Uhr feierlich in Hamburgs berühmte Hauptkirche einziehen, in lange weiße Gewänder mit roten Schärpen gehüllt, in den Händen Kerzen tragend - Symbole des ersehnten Lichtes, der Hoffnung und Erwartung - und damit für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen unseres vorweihnachtlichen Festes sorgen. So wie auch Kirchenmusikdirektor an St. Michaelis, Manuel Gera, der den Auftakt machen wird mit seinen schönen kleinen Improvisationen auf der Orgel.

Es ist ein Benefizabend im Advent für "Kinder helfen Kindern", liebevoll moderiert von Hauptpastor Alexander Röder, der selbst immer sehr gern eine kleine Geschichte vorträgt. Für zwei Stunden werden uns prominente Künstler in die geheimnisvolle Welt der Märchen, Geschichten und Legenden entführen. Wir dürfen uns wieder auf Isabella Vértes-Schütter freuen, Schauspielerin und erfolgreiche Intendantin des Ernst-Deutsch-Theaters, auf Autor und Regisseur Eberhard Möbius und den weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannten Schauspieler Christian Quadflieg.

In der Advents- und Weihnachtszeit legt der Michel seinen allerschönsten Schmuck an: Ungezählte Lichter glitzern an der mit Lamettafäden herrlich geschmückten riesengroßen Tanne, die wunderschöne Krippe der Puppenmacherin Barbara Runschke ist aufgebaut - mit ihren in kostbare Gewänder gekleideten Figuren. Der leuchtende Stern im Altarraum erinnert an den Stern von Bethlehem.

Und dazu noch die Erlöse aus unseren Benefizveranstaltungen: "Kinder helfen Kindern", der Verein des Hamburger Abendblatts, konnte in den zurückliegenden Jahren fast 100 000 schwerstkranke, schwerstbehinderte, bedürftige und verwahrloste Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise unterstützen - auch dank unserer "Märchen im Michel".

Übrigens: Alle kleinen und großen Besucher sind wieder herzlich zum Mitsingen beim Ausklang des Abends eingeladen. Es sind dann nur noch 14 Tage bis zur "Stillen, Heiligen Nacht".