1919 wurde der erste Zonta-Club gegründet, mit dem Ziel, die Stellung der Frau in der Gesellschaft zu verbessern.

Kaum eine der Damen lächelt - ernsthaft, feierlich und vielleicht mit einem Hauch von Triumph in den Gesichtern blicken sie in die Kamera. Sie werden sich des historischen Moments wohl bewusst gewesen sein: Posieren sie doch für ein Foto anlässlich der Gründung des ersten Zonta-Clubs im Jahre 1919, eines Zusammenschlusses berufstätiger Frauen. Ihr Ziel: die Verbesserung der Stellung der Frau - damals wie heute. 90 Jahre später ist Zonta International weltweit in 70 Ländern mit 33 000 ehrenamtlichen Mitgliedern aktiv. Und noch immer geht es darum, die Chancen von Mädchen und Frauen nachhaltig zu verbessern: rechtlich, politisch und wirtschaftlich.

Der Name Zonta ist der Symbolsprache der Sioux-Indianer entlehnt und steht für ehrenhaftes Handeln, Zusammenhalt und Integrität.

Auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene leisten sie vielfältige Hilfe: ideell und finanziell, wobei sich Zonta ausschließlich durch Spenden finanziert. Zonta International arbeitet mit der Uno zusammen und vergibt Stipendien und Preise zur beruflichen Förderung junger Frauen. In Hamburg gibt es vier Zonta-Clubs, der erste deutsche Club wurde 1931 hier gegründet, im Dritten Reich verboten. Seit 1949 gibt es Zonta wieder in Deutschland - und auch in Hamburg. Gemeinsam veranstalten die vier Hamburger Clubs am 8. März, dem internationalen Frauentag, regelmäßig eine Vortragsveranstaltung zu frauenpolitischen Themen.

Auf Einladung der Hamburger Zonta-Clubs sprachen bislang die ehemalige Präsidentin der Universität Hamburg, Professor Monika Auweter-Kurz, die Intendantin der Hamburgischen Staatsoper, Simone Young, und in diesem Jahr die türkischstämmige Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ates. Zwar engagieren sich die vier Hamburger Clubs unterschiedlich - doch immer geht es um Förderung von Frauen und Mädchen. So unterstützt der Zonta-Club Hamburg Alster seit Jahren die Interkulturelle Schülerinnen Initiative (ISI), die Mädchen mit Migrationshintergrund schulisch fördert und zum Abitur führt. Der Zonta-Club Hamburg unterstützt das Trainingscenter für junge Frauen in Altona.

Der Zonta-Club Hamburg-Hanse hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, und finanziert eine Ferienbetreuung für Kinder berufstätiger Frauen.

Auf heutigen Fotos lächeln die Frauen von Zonta selbstbewusst in die Kamera - sie können mit Stolz auf die Geschichte dieser Frauenorganisation zurückblicken.

In den 90 Jahren seit der Gründung des ersten Clubs hat Zonta zur Verbesserung der Stellung der Frau viel beigetragen, doch noch immer gilt es, an der tatsächlichen Gleichstellung weiterzuarbeiten - getreu dem Motto von Zonta International: "Advancing the Status of Women worldwide through Service and Advocacy".