Vor 30 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Theaters Zeppelin, seiner Theaterschule und der Bühne auf dem HoheLuftschiff.

Hamburg. Ich mache Theater mit Kindern, weil ich die uneingeschränkte Begeisterung und Fantasie von Kindern mag, weil mich die Visionen von Geschichten und Figuren reizen und - weil ich die Kinder von der Straße weglocken möchte. Um mit ihnen ihre Abenteuer auf der Bühne oder auch in einem Film zu verwirklichen." Das sagt die Schauspielerin und Regisseurin Stephanie Grau, die 1979 das Theater Zeppelin gründete. Eine Erfolgsgeschichte, die mit einem Theaterkoffer begann ...

Was hat sich aus diesen Anfängen für ein lebendiges Kinder- und Jugendtheater in Hamburg am Kaiser-Friedrich-Ufer 27 entwickelt. Heute mit Theaterschule sowie einer schwimmenden Bühne auf dem "HoheLuftschiff", einer ausgedienten und fantasievoll umgebauten Schute am Isebekkai.

Energiegeladen, voller Freude und Lust auf Experimente und übersprühend vor Ideen hat die in Musiktherapie, Mimik und Tanz ausgebildete Kunst- und Sportlehrerin Stephanie Grau für das große Jubiläum eine besondere Herausforderung gewählt: "Momo und die Zeitdiebe" nach der bekannten Geschichte von Michael Ende, die am Sonntag, 8. November um 16 Uhr im Festzelt beim Schlump Premiere feiert.

Diese zauberhafte Musik-Tanztheater-Inszenierung mit rund 40 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 17 Jahren hat es in sich: tanzende Häuser, singende Uhren, magische Wunderblumen, die Schildkröte Cassiopeia und - Momo. Die kleine struppige Heldin der Geschichte, die das Staunen über unsere Welt noch nicht verlernt hat, hört noch das Zirpen der Grillen, den Gesang der Vögel und das Rauschen der Zeit.

Doch eines Tages wird diese beglückende Gabe nicht mehr geschätzt. Die "Grauen Herren" kommen. "Zeit sparen" lautet ihre Devise. Die Menschen hetzen von nun an durch den Tag. Sie merken dabei nicht, wie ihr Leben freudloser und kälter wird, dass sie alles verlieren, was sie bei Momo vorgefunden haben. Wird Momo die Grauen Herren vertreiben können?

"Das Engagement, der Spaß und Ernst, mit dem Kinder an ihren Produktionen arbeiten, sprechen ihre eigene Sprache. Eigenverantwortlichkeit und soziales Handeln entstehen in dieser Teamarbeit aus der Sache selbst und müssen nicht künstlich erzeugt werden. Kunst und Kultur werden hautnah und lebendig für sie", so Stephanie Grau. "Ziel unserer Theaterarbeit ist es, junge Menschen auf die große Bühne des Lebens vorzubereiten." Bis zu 200 Kinder und Jugendliche, in 17 Ensembles, bekommen regelmäßig Schauspielunterricht, üben eigene Stücke ihrem Alter gemäß ein, märchenhafte, lustige, komische, klassische, politisch engagierte, nachdenkliche und immer wieder Stücke, die die brennenden Fragen der Heranwachsenden aufwerfen: Wer bin ich? Die Stücke führen sie - und dies ist eine Besonderheit - im Rahmen eines regulären Spielplans öffentlich auf. Unter der Regie von zwölf erfahrenen Regisseuren gibt es jährlich elf Produktionen. Unter der Regie von Stephanie Grau sind im Laufe der Jahre viele neue Produktionen entwickelt und mit großem Erfolg aufgeführt worden., u. a. Kästners "Konferenz der Tiere", "Das Dschungelbuch" und - unvergessen - die sensationelle Aufführung von "Tim sucht Struppi" zum 20. Theater-Jubiläum.

"Kinder sind so herrlich kreativ, wenn man sie nur lässt", sagte Astrid Lindgren und forderte: "Gebt Kindern das Beste, dann werden auch sie ihr Bestes geben."

Stephanie Grau erfüllt das alles, sie leistet wunderbare Kinder- und Jugendkulturarbeit in unserer Stadt. Überzeugen Sie sich selbst. Besuchen Sie das Theater und unterstützen Sie es: mit einer Spende, einer Mitgliedschaft, als Pate.

Infos unter Tel. 040/422 30 62.

Theater Zeppelin, Kaiser-Friedrich-Ufer 27, 20253 Hamburg, Konto: HypoVereinsbank 144 10 88, BLZ 300 200 00.

Kinder brauchen Theater.