Renate Schneider über das großartige Kinder- und Jugendtheater Zeppelin.

Kinder sind so herrlich kreativ, wenn man sie nur lässt, sie haben eine einzigartige Begabung, mit ihrer Fantasie jede Art von Kindheit auszumalen und so zu verarbeiten." Das sagte mir noch wenige Monate vor ihrem Tod die große Astrid Lindgren in einem sehr berührenden Gespräch. Die beliebte Kinderbuchautorin nahm Kinder ernst und schuf in ihren Büchern für sie eine glückliche Welt, die man allen Kindern nur wünschen möchte. Und sie gab mir noch etwas mit auf den Weg, was ich nie vergessen werde: "Geben Sie Kindern nur das Beste, dann werden auch sie ihr Bestes geben."

Selbst etwas zu schaffen, kreativ zu sein, das ist ein Urbedürfnis, eine Sehnsucht, die keinem Kind genommen werden darf, soll es nicht Schaden an seiner kleinen Seele nehmen. Denn was Kinder leisten können, selbst im totalen Fernseh-, Computer- und Handyzeitalter, was sie wirklich leisten können mit Spaß, Freude und riesengroßem Einsatz zeigen die zauberhaften Aufführungen vom Theater Zeppelin von Stephanie Grau, wo Kinder für Kinder spielen. Das ist beste, beispielgebende Kinder- und Jugendkulturarbeit in unserer Stadt, die Aufmerksamkeit und jede Unterstützung verdient. Zum 30. Geburtstag des Theaters Zeppelin gratuliere ich herzlich. Bühne frei für das Jubiläumsstück "Momo und die Zeitdiebe" nach der Geschichte von Michael Ende.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre

Renate Schneider

Konto: Kinder helfen Kindern e.V. Haspa, 1280/144 666, BLZ 200 505 50

Konto: Von Mensch zu Mensch Haspa, 1280/202 001, BLZ 200 505 50

Unsere Telefonnummer, E-Mail 040/34 72 23 81, mensch@abendblatt.de