Unsere Hamburger Alsterspatzen bekommen Besuch - vom Vokalkreis der Friedrich-Ebert-Schule aus Gießen. Der mehrfach ausgezeichnete Chor mit einem großen Repertoire und Tournee-Erfahrung durch fast alle Länder Europas, die USA, Japan, Israel und Ägypten, kommt vom 9. bis zum 11. Oktober in unsere Stadt.

"Beide Chöre kennen sich seit vielen Jahren", sagt Jürgen Luhn, engagierter Leiter der Hamburger Alsterspatzen, des Kinderchors an der Hamburgischen Staatsoper, der "gerade mit vollen Segeln" in die neue Spielzeit gestartet ist und mitwirken wird in "Boheme" und "Tosca", "Bajazzo" und "Hänsel und Gretel".

"Highlight wird im Frühjahr 2010 der Auftritt in der russisch gesungenen Oper 'Chowanschtschina' von Modest Mussorgsky sein", verrät Jürgen Luhn ein wenig stolz.

Zusammen mit Karl Theo Sames, dem Chorleiter des Gießener Vokalkreises von Gründung an, stimmt er darin überein: "Unsere kleinen und größeren Mitglieder beider Chöre freuen sich, mit einem gemeinsamen Konzert etwas für Kinder zu tun, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, die entweder behindert oder schwer krank, bedürftig oder verwahrlost sind - und von 'Kinder helfen Kindern', dem Verein des Hamburger Abendblatts, auf vielfältige Weise unterstützt werden.

Es wäre der schönste Dank für die hoch motivierten jungen Sängerinnen, wenn ihr Charity-Konzert mit Chormusik und Volksmusik über Musical-Titel bis zu Spirituals und Pop-Songs sehr gut besucht würde: am Freitag, 9. Oktober, 19 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Othmarschen, Walderseestraße 99.

Karten zu 10 Euro, Kinder 5 Euro, an der Abendkasse oder über Tel. 04163/80 91 54.