Die Hamburger Schülerfirma Fairchoc am Gymnasium Altona hat auf einer Reise in die Dominikanische Republik die positiven Auswirkungen des Fairen Handels erlebt und appelliert an alle Jugendlichen: "Übernehmt globale Verantwortung: Werdet Fairtrade Botschafter!" Carolina, Lisa, Lennart und Szymon berichten tief beeindruckt über ihre Erfahrungen: "Wir haben Projekte besucht, die durch Erlöse aus dem fairen Handel finanziert werden: Schulen, Brücken und Straßen, der Bau einer Poliklinik, oder die Unterstützung eines Frauenprojektes. Es geht beim fairen Handel um eine gerechte Bezahlung für qualitativ hochwertige Produkte. Mit bewussten Konsumentscheidungen können wir sehr viel mehr erreichen als mit Almosen. Nach dieser Reise macht es für uns noch viel mehr Sinn, Botschafter für den fairen Handel zu sein." Im laufeneden Schuljahr werden Schüler- und Jugendgruppen ab 15 Jahren gesucht, die kreative Ideen zur Verbreitung des fairen Handels umsetzen möchten, "hamburg mal fair" unterstützt mit Materialien und Öffentlichkeitsarbeit.

Infos: Friderike Seithel, Tel. 89 60 79, Fax: 899 74 52, E-Mail: info@hamburgmalfair.de