Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bleibt nichts mehr, wie es war. So erlebt es die junge Mutter zweier Söhne nach dem Unfall ihres Mannes. Hilfe erfährt sie bei der Hamburger Beratungsstelle Charon.

Das darf nicht wahr sein, ich kann es nicht glauben, nein, ich will es nicht glauben. Warum musste es geschehen? Warum? Er war doch so vorsichtig, so verantwortungsvoll ..."

Das waren die ersten Gedanken, Gefühle, die Sabine Fuchs durchströmten, als der Anruf vom Unfallkrankenhaus kam.

Sie hatten doch noch so viele, wunderbare Pläne für ihre kleine glückliche Familie, für ihre zwei Jungen, auf die ihr Mann so stolz war. Was wollte er alles mit ihnen unternehmen, ihnen beibringen. "Wie soll ich jetzt den Kindern beibringen, dass ihr Vater nie wiederkommen wird? Wie kann ich weiterleben ohne ihn, ohne meinen geliebten Mann und Vater unserer beiden kleinen Söhne, die ihren Vater doch noch lange sehr gebraucht hätten ..."

Ihr Arzt empfiehlt, die erste Zeit nach dem plötzlichen Verlust mit Tabletten zu mildern und rät zu einer Psychotherapie. Beides will Sabine Fuchs nicht: "Meine Trauer ist doch keine Krankheit! Aber ich wusste auch, dass ich etwas für mich tun muss. Ich spürte, meinen unbändigen Schmerz nicht allein tragen zu können, nicht allein mit dem Verlust und seinem Tod fertig zu werden."

Als die 38-Jährige nach dem tödlichen Motorradunfall ihres Mannes die Telefonseelsorge anruft, erfährt sie von "Charon" - der Hamburger Beratungsstelle für Hilfen im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Schnell und unbürokratisch bekommt sie einen Termin für ein Erstgespräch. Seither fährt Sabine Fuchs in regelmäßigen Abständen in den Winterhuder Weg 29. Hier findet die junge Frau und Mutter von zwei Kindern Unterstützung auf ihrem langen Weg der Trauer und des Schmerzes.

Charon ist eine unabhängige, öffentliche Beratungsstelle, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. 1989 wurde sie von der Hamburger Gesundheitshilfe gegründet. Seit 1992 wird Charon von der Hansestadt Hamburg gefördert, sodass die Unterstützungsangebote für schwer kranke Menschen und ihre begleitenden oder trauernden Angehörigen kostenlos sind. "Damit setzt die Stadt ein öffentliches Zeichen, dass Menschen in der existenziellen Lebenssituation von Endlichkeit und Verlust Raum und Halt in unserer Gesellschaft brauchen", sagt Heidi Selmons. Sie ist eine von fünf Mitarbeiterinnen bei Charon und steht Sabine Fuchs begleitend zur Seite.

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, gerät für die Angehörigen die Welt aus den Fugen. Nicht alle Trauernden können so auf ihren Freundeskreis zählen wie Sabine Fuchs. Und doch fühlt auch sie sich oft allein mit ihren manchmal widersprüchlichen Gefühlen. "Das ist normal in der Trauer", sagt Heidi Selmons, "dazu gehören auch Wut, Schuld, Angst und Ohnmacht." Für Trauernde ist es wichtig, alle Gefühle ausdrücken zu dürfen. Denn in der Trauer gibt es kein richtig und falsch: Wer sich in seinen Gefühlen angenommen und verstanden fühlt, findet am besten Zugang zu seiner Kraft. Für Sabine Fuchs bedeutet das - durch alle Tränen hindurch - ganz im Sinne ihres verstorbenen Mannes, für ihre beiden Söhne da zu sein und erste Gedanken an einen beruflichen Neuanfang zu wagen.

Wer Charon kennenlernen möchte, kann die Broschüre "Vom Umgang mit unzeitgemäßen Gefühlen - Leben mit Sterben, Tod und Trauer" bestellen, sich unter www.hamburger-gesundheitshilfe.de informieren oder eine Veranstaltung besuchen, die Charon jetzt kostenlos in den Räumen Winterhuder Weg 29 anbietet:

"Von Liebe und Tod" - Film und Gespräch über das Leben mit dem Verlust des Partners/der Partnerin und den Umgang mit trauernden Menschen: am 22. September, 18-20 Uhr.

"Ich denke oft an das Leben mit dir ..." - Kreativ-Workshop zum Erinnern und Gedenken des inneren Reichtums der Beziehung zum Verstorbenen: am 23. September, 16-19 Uhr.

Info und Anmeldung: Beratungsstelle Charon, Hilfen im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer, Anja Dose, Winterhuder Weg 29, 22085 Hamburg Tel. 040/226 30 30-0, Fax 040/226 30 30 40, E-Mail: charon@hamburger-gesundheitshilfe.de , www.hamburger-gesundheitshilfe.de