Die international berühmte taiwanische Tanzkompanie The Lan Yang Dancers kommt auf ihrer Tournee auch nach Hamburg.

Am Sonnabend, dem 29. August um 11.30 Uhr, wird sie beim Hamburger Familientag in einer kurzen Performance auf dem Rathausmarkt ihr Publikum begeistern. Und ab 15 Uhr werden die jungen faszinierenden Tänzer bis 18 Uhr im Rahmen eines Taiwan-Tages ihr Können in Planten un Blomen unter Beweis stellen.

Alle großen und kleinen Hamburger sind dazu herzlich eingeladen. Es werden Tänze aufgeführt mit so bedeutungsvollen Namen wie: "Der Pfauen Wald", "Der Seidentanz von Duen-huang", "Der Schäferjunge und das Dorfmädchen", "Mädchen spielen mit dem Fächer", "Wind und Wolken - ein Kriegstanz", um nur einige zu nennen.

Diese taiwanische Tanzgruppe Lan Yang Dancers - bestehend aus jugendlichen Künstlern - wurde vor 40 Jahren gegründet, um die besonderen Traditionen des Tanzes der Region Lan Yang zu pflegen. Lan Yang ist aber auch ein Ausbildungsort mit einer Tanzschule und Schule für die Tänzer. Taiwans Tanzkompanien haben ein bewundernswertes Niveau erreicht, was kulturellen Reichtum, Vielfalt und technisches Können angeht. Sie vermischen Kunstformen wie Drama, Musik, chinesische Oper, traditionelle Tanzformen miteinander. Die Lan-Yang-Kompanie führt zwar auch traditionelle Tanzformen vor, zeigt vor allem aber auch Modernes bis hin zu Breakdance und Hip-Hop. Die Palette ist breit gestreut, das Programm wird äußerst bunt sein. Neben den Auftritten der Gruppe gibt es ein Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Zubereitung von chinesischen Teigtaschen, Holzschnitzereien, Kalligrafie und vielem mehr.

"Dieser Tag soll der Aktion 'Von Mensch zu Mensch' gewidmet werden, alle Erlöse kommen den von ihr betreuten Sorgenkindern zugute", sagt Christa Aichele, Sinologin in der Taipeh-Vertretung Hamburg. "Das Tanzensemble Lan Yang sowie die Aktionskünstler verzichten auf eine Gage. Wir freuen uns auf viele Besucher."

Infos unter: www.taiwanembassy.org/DE/HAM