Der 15-jährige Nikoloz aus Georgien leidet an dem Holt-Oram-Syndrom, einer sehr seltenen Erbkrankheit, die zu Fehlbildungen am Herzen sowie an Händen und Armen führt.

Schon als Kleinkind wurde Nikoloz deshalb mehrmals operiert. Als ein neuer Operationstermin bei Rolf Habenicht, dem Chefarzt der Kinderhandchirurgie, im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift anstand, kam es in Georgien während des Kaukasus-Konfliktes zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Auch die Familie von Nikoloz geriet unter Beschuss. Aufgrund der Kampfhandlungen stellte die Lufthansa den Flugbetrieb ein. Die Verzweiflung von Nikoloz und seiner Mutter wuchs. Mithilfe der Hilfsorganisation "Luftfahrt ohne Grenzen" konnten er und seine Mutter schließlich ausfliegen. Über die "Zentrale Information und Beratung für Flüchtlinge" erfuhr "Kinder helfen Kindern" von Nikoloz' Schicksal. Weil nach der Operation eine dreimonatige Behandlungszeit in Deutschland nötig war, erklärte sich "Kinder helfen Kindern" spontan bereit, die Kosten für den Aufenthalt zu übernehmen. Nikoloz wurde erfolgreich operiert. Überglücklich und erleichtert bedanken er und seine Mutter sich für die Hilfe.