Auch wenn die schönste Barockkirche Norddeutschlands, der Hamburger Michel, zurzeit noch eine Baustelle ist - gefeiert wird trotzdem. Rund um die Kirche und im Gemeindehaus findet das große Sommerfest statt.

Die Hauptkirche St. Michaelis veranstaltet es in diesem Jahr gemeinsam mit der Tagesaufenthaltsstätte "HerzAs". Für die musikalische Unterhaltung sorgen unter anderen der Posaunenchor St. Michaelis und der Sänger und Gitarrist Jimmy Cornett. Kinder und Erwachsene können sich an Spielstationen vergnügen und an Maltischen kreativ werden. Gemeindemitglieder reichen Kaffee und Kuchen, und zum Abend wird gegrillt.

Mitarbeiter der Tagesaufenthaltsstätte "HerzAs" geben Besuchern gerne Auskunft über ihre Arbeit mit und für Obdachlose. Die Tagesaufenthaltsstätte bietet wohnungslosen Menschen nicht nur Schutz vor der Witterung und eine warme Mahlzeit an, sondern auch die Möglichkeit, zu duschen und sich in der Kleiderkammer neu einzukleiden. Daneben hilft "HerzAs" bei Angelegenheiten mit Behörden und berät Betroffene, die Wege aus der Obdachlosigkeit suchen.

"Wir freuen uns über Menschen, die die Arbeit von "HerzAs" kennenlernen oder unterstützen möchten", sagt Hauptpastor Alexander Röder. Seine Gemeinde gehört zusammen mit den anderen Hamburger Hauptkirchen zu den Trägern der Einrichtung.

22. August, 15 bis 18 Uhr, Gemeindehaus St. Michaelis, Englische Planke 1, Hamburg-Neustadt.