Wer noch nie auf einem Fahrrad gesessen hat und keine Möglichkeit hatte, als Kind das Radfahren zu lernen, der hat im Erwachsenenalter meist eine große Hemmschwelle, einen Drahtesel zu besteigen.

Auch gut gemeinte Ratschläge, wie "das ist doch einfach, ich zeig dir, wie das geht", führen eher zu Frust als zum Erfolg. Denn auf Anhieb klappt es so selten wie für Neulinge das Einrad-Fahren. Doch gekonnt in die Pedalen zu treten kann man auch im fortgeschrittenen Alter gut lernen. Seit über 20 Jahren bietet der Sportwissenschaftler Christian Burmeister Radfahr-Kurse für Erwachsene an. Und die Nachfrage ist groß. "Es kommen Menschen von 18 bis 80 Jahren und aus allen Kulturen", sagt Christian Burmeister.

In zwei Wochen mit zehn Übungseinheiten lernen Frauen und Männer die Basis des Radfahrens. Der Leiter führt dabei nicht belehrend, sondern mit einer behutsamen, offenen Methode an das Ziel heran. "Die Teilnehmer werden durch verschiedene Aufgaben ans Radfahren geführt, sie lernen Vertrauen zum Rad zu gewinnen", sagt Christian Burmeister. Mit einzelnen Übungen kann man entdecken, wie sich das Rad verhält, der Körper passt sich der neuen Herausforderung quasi spielerisch an.

Schritt für Schritt wird zunächst mit Tretrollern, dann mit Laufrädern und schließlich mit "richtigen" Rädern trainiert. Alles geschieht angstfrei, die Atmosphäre ist familiär und die Teilnehmer haben viel Spaß. Die Erfolge stellen sich schnell ein.

Nächster Termin: 10.-21. August jeweils Mo.-Fr., 18-20.15 Uhr Schule am Altonaer Volkspark, Bahrenfeld, Kosten: 195 Euro Anmeldung/Infos: Christian Burmeister, Telefon: 040/59 32 37 www.radfahrkurse.de