Zum ersten Mal kam ich 1990 nach Ndumu im äußersten Nordosten Südafrikas. Ich kehrte jedes Jahr wieder in diese arme, ländliche, doch wunderschöne Landschaft mit seltenen Vögeln, Nilpferden und Krokodilen zurück. Und ich war bald angetan von der Liebenswürdigkeit der Menschen“, schreibt unsere Leserin Phillippa Cribb.

Sie hat mittlerweile dort eine Schule gebaut - "mit Unterstützung von Freunden, der Familie und der Redaktion Von Mensch zu Mensch". Zu Anfang waren es 37 Kinder, jetzt sind es 250, die zu verschiedenen Zeiten unterrichtet werden. "Ich habe die Schule jetzt der Provinzregierung übertragen. Doch noch immer versorge ich die Schüler mit Schreib- und Malutensilien", so die engagierte Hamburgerin. Sie berichtet weiter:

"Die große Passion Afrikas ist Fußball! Im kleinsten Ort sogar kennt man alle Fußballer der Welt, das Radio spielt hier eine große Rolle. Ich erkannte schnell, welche Bedeutung dem Sport für die Jugend zukommt: Sport baut Teamgeist auf, gibt Hoffnung, hält fern von Alkohol, Drogen und Aggressivität und bewahrt sie vielleicht sogar vor Aids. Bei jedem Besuch rede ich mit den Mädchen und Jungen über Aids/HIV, das dort leider weit verbreitet ist. Am Anfang war es ein riesiges Tabuthema.

Es ist mir gelungen, ein Mädchen-Fußballteam aufzubauen. Die Warteliste ist lang. Zuerst wurden wir belächelt, inzwischen spielen meine Fußballmädchen so gut, dass ihnen mit Respekt begegnet wird. Das stärkt ihr Selbstvertrauen ungemein. Ich habe meinem Mädchenteam, 'The Happy Girls Soccer Club', natürlich erzählt, dass Mädchen und Frauen in Deutschland Fußball spielen. Da es in Afrika noch sehr unüblich ist, würde es eine tolle Motivation für die Mädchen sein, Kontakt mit Fußballmädchen in Hamburg oder Umgebung zu bekommen und zu hören, was für Mädchen und Frauen hier alles möglich ist. Auch in Afrika ändert sich viel. Wir haben gerade ein Postamt vor Ort bekommen, sodass ein schriftlicher Austausch möglich wäre. Alle Mädchen lernen fleißig Englisch in der Schule. Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn ein Kontakt über die Redaktion zustande käme."