Der 13-jährige Paul kam mit dem Down-Syndrom zur Welt. Seitdem er laufen kann, ist seine größte Leidenschaft, Fußball zu spielen. Da Kinder mit geistiger Behinderung in einem “normalen“ Verein aber keine Chance haben, blieb ihm nur der Bolzplatz zum Kicken.

Vor drei Jahren nun hat er endlich einen Verein gefunden: Einmal in der Woche trainiert Paul gemeinsam mit anderen geistig behinderten Kindern bei Grün-Weiß Eimsbüttel. Special Olympics Hamburg e. V. unterstützt nicht nur dieses "Special"-Team, sondern auch andere Mannschaften für Menschen mit geistiger Behinderung.

Dank der Arbeit von Special Olympics - und natürlich der kooperierenden Vereine - hat Paul nun eine sehr sportliche Woche: Schwimmen, Hockey, Fußball und Radfahren stehen auf dem Programm. Als Special Olympics Hamburg beim HSH-Nordbank-Run mit einem eigenen Team angetreten ist, war Paul natürlich auch dabei. Und am 15. August startet er als jüngster Teilnehmer bei den Specialclassics im Rahmen der Vattenfall Cyclassics.

Sein größter Wunsch: 2011 will er in Athen bei den Special Olympics World Games starten. Aber um das zu schaffen, muss er sich erst einmal im nächsten Jahr bei den Special Olympics Sommerspielen in Bremen qualifizieren.

Das aber kostet Geld. Und so haben sich die Hamburger Lions und Leo Clubs etwas Besonderes ausgedacht und organisiert, um Paul und die Special Olympics zu unterstützen: Am Sonntag, 13. September, findet das erste Hamburger Lions-Entenrennen auf der Binnenalster statt. Unter der Schirmherrschaft von Bezirksamtsleiter Marcus Schreiber werden 10 000 kleine Quietscheenten um die Wette schwimmen. Die ersten 100 Enten erhalten Preise bis zu 3000 Euro. Mit dem Kauf einer Ente zu 5 Euro kann sich jeder eine Chance sichern und zugleich helfen. Denn der Reinerlös kommt hundertprozentig Special Olympics zugute. Machen Sie mit, liebe Leser, helfen auch Sie! Infos zum Rennen und Entenverkauf: www.entenrennen-hamburg.de