Walter Kägi, Generalkonsul der Schweiz, hatte in seine Residenz am Rathaus geladen.

Es kamen alle, die beim Schweiz-Basel-Festival anlässlich des 820. Hafengeburtstages mit attraktiven Angeboten auf der Kehrwiederspitze kleine und große Besucher nicht nur begeisterten, sondern auch die Erlöse "Kinder helfen Kindern", dem Verein des Hamburger Abendblattes zugutekommen lassen wollten: Vreni Stebner, Präsidentin Schweizer Verein "Helvetia", Annett Imholz (Reisen & Verlag), als Gästeführerin hatte sie die beliebten Postauto-Touren beim Hafengeburtstag initiiert, Ehepaar Schmidt (Wäschehaus Möhring), das wunderbare Schweizer Küchentücher für den guten Zweck verkaufte und den Erlös großzügig aufrundete, Hans Vahlbruch, Präsident der Schweizer Vereine Schleswig-Holstein, und Dr. Jens Marquardt, Leiter Unternehmenskommunikation Holcim GmbH.

Bei schönstem Sonnenwetter am Hafengeburtstag konnte so eine Kletterwand erklommen, das Glücksrad mit tollen Preisen gedreht, beim Sennen-Curling, Kuhstapeln und Kuhmelken mitgemacht werden, oder man konnte sich stärken bei Kaffee und köstlichem hausgemachten Schweizer Kuchen, gebacken von den Damen der Schweizer Vereine aus ganz Norddeutschland.

Natürlich gab es auch eine große Verlosung, bei der Onno Nennecke den Hauptpreis gewann, um den ihn so mancher beneidete, einen original Rennanzug des Formel-1-Rennfahrers Nick Heidfeld. Für das Foto im Generalkonsulat schlüpfte der Neunjährige begeistert in den zugegebenermaßen noch etwas zu großen Anzug hinein, sodass alle Umstehenden beim Ärmel-und-Hosenbein-Hochkrempeln lachend mithalfen.

"Bereits bei den Vorbereitungen zum Auftritt der Schweiz am 820. Hafengeburtstag Hamburg", so Walter Kägi bei der Scheckübergabe an Renate Schneider, die sich herzlich für die Summe von 7000 Euro bedankte, "stand für alle Beteiligten fest, dass für die Teilnahme an den Geschicklichkeits- und Gewinnspielen des 'Schweiz-Basel-Festivals' ein kleiner Obolus zu entrichten sei. Es ist für mich daher mit einer großen Genugtuung verbunden, mit dem Erlös 'Kinder helfen Kindern' zu unterstützen. Dies soll auch ein Zeichen des Dankes und der Verbundenheit zu Hamburg sein, dass sich die Schweiz als Partnerland beim diesjährigen Hafengeburtstag präsentieren durfte."