Als Film war "The King's Speech" mit Colin Firth in der Hauptrolle sehr erfolgreich. Der Streifen von Tom Hooper gewann bei der Oscarverleihung 2011 vier Auszeichnungen in den Kategorien bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller und bestes Originaldrehbuch.

Jetzt kommt die Geschichte um den britischen König George VI. und seinem exzentrischen australischen Sprachtherapeuten Lionel Logue in Hamburg auf die Bühne. "Mir ist es gelungen", so Verleger Per Lauke, "für meinen Ahn & Simrock Bühnenverlag die Rechte an einem der spektakulärsten Theaterstoffe 'The King's Speech - Die Rede des Königs' von David Seidler zu erwerben."

Die Rechte für die deutsche Erstaufführung hat sich das St.-Pauli-Theater Hamburg gesichert. Dort wird das Stück im November 2012 mit großartiger Besetzung in den Hauptrollen herauskommen: Marcus Bluhm als der junge König, Susanne Schäfer als seine Frau und Boris Aljinovic als Lionel Logue, der Sprachtherapeut, die Regie führt Michael Bodganov. "Das St.-Pauli-Theater hat uns dankenswerterweise die Möglichkeit gegeben, am 16. November eine Vorpremiere als exklusive Galavorstellung zu veranstalten", so Ingo Heeschen, Präsident des jüngst gegründeten "Lions Club Hamburg Elbphilharmonie". Dazu lädt er mit Per Lauke herzlich ein.

Der Spendenerlös aus dieser Veranstaltung kommt "Kinder helfen Kindern", dem gemeinnützigen Verein des Hamburger Abendblatts zugute. "Die Schirmherrschaft für diesen Benefizabend hat freundlicherweise Renate Schneider übernommen", so Heeschen.

Kartenwünsche an Ingo Heeschen, Tel. 84 05 64 60, oder per E-Mail an: heeschen@fontenay-assekuranz.de