Betreiber, Kunden und Belegschaft vom Wäschehaus Möhring zeigen sich spendabel.

In Hamburg-Nienstedten gibt es einen Ort, an dem behinderte, entwicklungsgefährdete und gesunde Kinder zusammenwohnen. Im Kinderhaus Mignon existieren zwei Lebensgemeinschaften, die zu den eigenen Kindern je fünf weitere Kinder aufgenommen haben. Die drei bis 17 Jahre alten Kinder und Jugendlichen leben dort wie in einer Familie und werden bei Bedarf von pädagogischen Kräften in ihrem Alltag unterstützt.

"Unser Ziel ist es, ihre kindliche Entwicklung zu stabilisieren und sie in ihrem sozialen Netz zu integrieren", sagt Rosa Ueberschär vom Kinderhaus Mignon. Der Verein Heilpädagogisch-Therapeutische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des entwicklungsgestörten Kindes hatte das Kinderhaus 1995 gegründet, um Erziehungshilfen für Kleinstkinder, Kinder und Jugendliche anzubieten. Viele haben noch Kontakt zu ihren Ursprungsfamilien, können aber aufgrund der sozialen Verhältnisse oft nicht dorthin zurückkehren.

Aus diesem Grund verbringen die Kinder und Jugendlichen, die benachbarte Kitas und Schulen besuchen, ihre Ferien meist im Kinderhaus. Damit sie, wie andere Kinder in den Sommerferien, auch einmal verreisen können, bat das Kinderhaus den Abendblatt-Verein "Kinder helfen Kindern" um eine Spende. Geplant ist ein zweiwöchiger Aufenthalt auf einem Reiterhof in Sachsen. "Beim Reiten und der Pflege der Tiere können die Kinder Ängste abbauen. Der Urlaub stärkt ihr Selbstwertgefühl und den Zusammenhalt in ihrer Familie", sagt Rosa Ueberschär.

Als die Betreiber des Wäschehauses Möhring von dieser Bitte hörten, war sofort klar: Wir wollen helfen! "Es ist schon Tradition bei Möhring, ein großes Dankeschön für die Aktion 'Kinder helfen Kindern' vorzubereiten", sagt Geschäftsführer Arno Schmidt. "Wir wollen immer dazu beitragen, dass dieses soziale Werk von uns, unseren Kunden, den Freunden und der Belegschaft unterstützt wird - weil es guttut, Dank weiterzugeben", fügt seine Frau Susanne Schmidt-Haym hinzu. Dank ihres Engagements konnten die Geschäftsleute Renate Schneider im Namen aller Spender einen symbolischen Scheck in Höhe von 5000 Euro zugunsten des Kinderhauses Mignon überreichen.