Mit einem Buch über ihre Tochter möchte Inge Hausmann Menschen mit Essstörungen Mut machen, die Sucht zu überwinden.

Mit 15 Jahren wurde meine Tochter magersüchtig. Sieben Jahre lang kämpfte sie gegen die schwere Essstörung. Sie war in 13 Kliniken, und schließlich hatte sie es im August 2002 geschafft, aus der Magersucht herauszukommen. Wir waren dankbar und glücklich nach den schweren Jahren zwischen Hoffen und Bangen. Unsere Jill war auf einem guten Weg und machte wieder Zukunftspläne. Sie ging auch an die Öffentlichkeit, um anderen Betroffenen Mut zu machen. Doch dann geschah das Entsetzliche.

Am 1. Dezember 2002 wurde unsere Tochter von dem Auto eines Rasers, der sich mit einem anderen ein illegales Wettrennen geliefert hatte, erfasst. Als sie die Straße betrat, traf sie der Wagen ungebremst. Schwerverletzt kam sie in die Uniklinik Eppendorf und starb vier Tage später.

Jill hat ein Tagebuch hinterlassen. Sie hat sehr offen über ihre Gefühle mit der Magersucht geschrieben. So notierte sie im Oktober 2001: "Das Gefühl, Nahrung im Bauch zu spüren, ist unglaublich eklig". Oder: "Du nimmst dir vor, heute esse ich mehr, doch der Kloß im Hals wächst, stellt sich quer." Doch sie sagte sich, ich will es schaffen. Zur Erinnerung an meine Tochter und um anderen Mut zu machen, habe ich ein Buch daraus gemacht: "Jill - Eine Botschaft für Betroffene mit Essstörungen". Das Buch stieß auf großes Interesse. 500 Exemplare habe ich bereits verkauft. Viele Betroffene haben mich kontaktiert, und ich habe den Eindruck, dass es vielen Menschen weitergeholfen hat.

Jill wäre am 17. Mai 30 Jahre alt geworden, und aus diesem Anlass möchte ich die letzten Bücher statt für 17 Euro für 9 Euro anbieten. Ich möchte damit kein Geld verdienen, sondern anderen Menschen mit Essstörungen helfen. Zusätzlich zu dem Buch biete ich eine kostenlose Beratung an.

Das Buch "Jill - Eine Botschaft für Betroffene mit Essstörungen" (211 Seiten) kann bestellt werden bei: Inge Hausmann, Tel. 04109/55 44 47. Weitere Informationen auch unter: www.hilfe-fuer-frauen.de