“Die virtuelle Welt ist zum wahren Kennenlernen untauglich“, findet auch der 26-Jährige

Der Beitrag "Für mich ist Liebe viel mehr als Sex" (24. 4.) hat mich sehr angesprochen und beschäftigt. Ich war beeindruckt von der Offenheit und Direktheit, mit der Ihre Leserin Julia D. ihren Standpunkt zur Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit des heutigen Beziehungsalltags junger Erwachsener darlegt und beklagt. Ich bin 26 Jahre alt, also ein Jahr älter als Julia D., und kann sie nur darin bestätigen, was sie schreibt. Auch ich bedaure es, dass das wahre Kennenlernen heute immer mehr eine aussterbende Form der Kontaktaufnahme ist.

In ihrer Antwort an Julia D. sagt die Psychologin Prof. Elisabeth Müller-Luckmann dazu, dass es mit Sicherheit auch heute noch viele Menschen gibt, die so denken wie Julia D. und sich diese in unserer kommunikativ gestimmten Gesellschaft auch finden dürften. Diese Aussage ist nur zum Teil richtig. Wir haben in den letzten Jahren zwar einen riesigen Pool an Kommunikationsmitteln und Plattformen dazubekommen, aber Masse steht ja auch hier nicht zwangsläufig für Qualität - im Gegenteil. Wie wirkt denn eine E-Mail an die Freundin im Vergleich zu einem handgeschriebenen Brief? Und die "Gute-Nacht-SMS" ersetzt den kurzen Anruf zu später Stunde? Na danke!

Neben der von Julia D. zu Recht angeprangerten Kurzakquise unter Alkoholeinfluss und Basswürfel-Gedröhn ist der E-Flirt auf unaufhaltsamem Vormarsch. Nach der Trennung von meiner Freundin habe ich mich nach einiger Zeit aus Neugier einmal selbst bei einem dieser Dienste angemeldet. Keine zehn Minuten habe ich gebraucht, um festzustellen, dass diese virtuelle Welt für mich kein Weg zum Kennenlernen ist. Da laufe ich lieber eine kleine Ewigkeit allein durchs Leben und hoffe, hinter der nächsten Straßenecke in eine Frau zu stolpern, die ich danach zur Entschuldigung ganz altmodisch auf einen Kaffee einlade und kennenlerne.

Julia D. soll wissen, dass es durchaus noch Menschen gibt, für die Verlässlichkeit, Geborgenheit und wahres Kennenlernen gelten. Jan H. ,26