Das neue Projekt zeigt jungen Männern Perspektiven auf

Hamburg. Johann Böhnert hat noch keinen Plan für die Zukunft. Damit geht es ihm wie vielen jungen Menschen, die sich fragen: "Schulabschluss, und dann?"

Damit der 16-jährige Realschüler im Sommer nicht mehr planlos ist, will er sich für das neue Projekt "KannMann" melden. Dahinter verbirgt sich ein Berufsorientierungsjahr für junge Männer mit Realschulabschluss. Ein Jahr, das die Jugendlichen nicht nur die Berufswahl erleichtern, sondern sie auch auf das Leben vorbereiten soll.

Ein Praktikum im Hafen, eine Ausbildung zum Truppmann bei der freiwilligen Feuerwehr - das sind nur zwei der Stationen, die Johann ab September gemeinsam mit 15 weiteren Jugendlichen absolvieren wird. Initiatorin des Projektes ist Erneli Martens, Seelsorgerin bei der Feuerwehr Hamburg: "Wir möchten jungen Männern eine Zeit der Lebenssichtung ermöglichen und sie auf ihrem Weg begleiten."

Eine Säule des besonderen Berufsorientierungsjahres ist die Flussschifferkirche im Zollkanal. Dort wird sich Johann mit den anderen Teilnehmern und dem Diakon der Flussschifferkirche, Johann Karnatz, einmal in der Woche treffen. Die Kirche ist der "Heimathafen" des Projekts. Im KunstHaus am Schüberg (Ammersbek) werden die Teilnehmer dagegen unter anderem die Grundlagen des Schmiedehandwerks lernen. "Mit 16 Jahren ist man an einem Punkt, an dem man eine Atempause braucht, die ich gestalterisch füllen kann", sagt Künstler Axel Richter, der die jungen Männer anleitet.

Die dritte Säule ist die Feuerwehr, die die Jugendlichen zur Mitarbeit in den freiwilligen Feuerwehren qualifizieren wird. Träger des Projektes ist der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreisverband Hamburg.

Bewerbungsschluss ist der 15. März 2011. Infos im Internet unter www.kannmann.de