Blankenese. Die Initiative "Agua es vida - Wasser ist Leben" der Stadtteilschule Blankenese ist Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Die Klasse 13C hat den Preis "Ausgewählter Ort 2010" stellvertretend für alle am Projekt beteiligten Mitschüler und Lehrer entgegengenommen.

Seit 2002 entwickeln Schüler in Zusammenarbeit mit der Universität Léon in Nicaragua im fächerübergreifenden Unterricht Konzepte für solargestützte Wasserversorgungssysteme. Diese werden für die Trinkwasserversorgung und zur Bewässerung von Feldern eingesetzt. Die Oberstufenschüler testen die Anlagen selbst in der Schule, um sie dann vor Ort in Nicaragua gemeinsam mit den Partnern zu installieren. Bis heute haben die Schüler 17 Anlagen in Betrieb genommen. Die Pumpen leisten einen Beitrag zur Einkommenssteigerung der Bauern und - durch die Nutzung von Solarenergie - auch gegen den Klimawandel.

Der Wettbewerb wird jährlich von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgeschrieben. In diesem Jahr zählte der Wettbewerb mehr als 2200 Bewerbungen aus ganz Deutschland.