Linda Zervakis übernimmt Schirmherrschaft für Projekt

Eimsbüttel. "Hut ab, das ging ja gut ab!", lobt Linda Zervakis die Kinder lachend. Gerade hatten die Fünftklässler aus der Ida-Ehre-Gesamtschule der "Tagesschau"-Sprecherin vorgeführt, was sie bisher beim Tanz-Projekt "Step by Step" gelernt haben. Angefeuert von lauter, rhythmischer Musik und Choreografin Cornelia Maier waren sie gesprungen und gerannt und hatten verschiedene Bewegungsabläufe integriert. Jetzt sitzen sie ausgepowert vor der 35-jährigen Journalistin, die als Kind griechischer Gastarbeiter in Harburg aufwuchs und jetzt die Schirmherrschaft für "Step by Step" übernommen hat. "Musik und Tanz fördern den Zusammenhalt", begründet Linda Zervakis ihr Engagement. "Die Kommunikation funktioniert über Bewegung, Musik ist die Brücke, die sie verbindet." Das habe sie früher als eher schüchterne Schülerin selber erlebt. "Mein Ventil war damals Jazzdance."

Seit vier Jahren gibt es das Projekt "Step by Step" von der BürgerStiftung Hamburg und die Unternehmergesellschaft "unecco - Management städtischer Kultur", das möglichst vielen Hamburger Schülern über den Tanz einen Zugang zu Kunst und Kultur verschaffen will. Unter Anleitung von fünf professionellen Choreografen haben bislang mehr als 1100 ein ganzes Schuljahr lang Körper- und Rhythmusgefühl trainiert, Bewegungsabläufe und Choreografien einstudiert, aber auch Konzerte und Theater besucht. "Das Finale ist eine große Aufführung im Ernst-Deutsch-Theater", sagt "Step by Step"-Projektleiterin Julia Eplinius, 31. "Da ist es wichtig, dass vorher alle Schüler schon einmal in einem Theater gewesen sind." Aktuell machen 230 Schüler aus zehn Klassen mit, deren Schulen meist in sozialen Brennpunkten liegen. Weil sich die Schülerschaft der Ida-Ehre-Gesamtschule aus 40 Nationen zusammensetzt und das Einzugsgebiet riesig ist, gehört auch die Schule im eher gutbürgerlichen Eimsbüttel dazu.

"Während des Projekts lernen die Kinder, Kritik zu üben, ohne andere zu verletzen; aber auch, Kritik einzustecken, ohne verletzt zu sein", sagt Julia Eplinius. Außerdem bekämen dort auch schwächere Schüler die Gelegenheit, sich zu profilieren. Ein wesentlicher Aspekt bei "Step by Step" sei, auch die Klassenlehrer miteinzubeziehen. "Sie sind das ganze Projekt über dabei und bekommen so die Möglichkeit, ihre Schüler einmal anders wahrzunehmen"

Linda Zervakis weiß, wie wichtig Impulse von außen für die Entwicklung von Kindern sind: Sie lernte die deutsche Sprache von einer Tagesmutter, während ihre Eltern im eigenen Kiosk arbeiteten. "Für mich war es immer wichtig, genauso gut Deutsch zu sprechen wie meine deutschen Mitschüler", sagt sie. Mit ihrer Schirmherrschaft wolle sie Kindern ermöglichen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Die BürgerStiftung freut ihr Engagement. "Menschen wie Linda Zervakis sind ein wichtiges Vorbild für unsere Projekt-Kinder", sagt eine Sprecherin.