Sieger wurde das einzige Duo im Rennen: Die 24-jährige Pia Pumptow und der 19-jährige Suresh Mehra. Suresh untermalte den Auftritt mit Beatboxing.

Uhlenhorst. Was guter Deutschunterricht bewirken kann, zeigte der erste Poetry Slam für Hamburger Schulen im Literaturhaus am Schwanenwik. Dort traten Schüler der Staatlichen Handelsschule H12 und der Stadtteilschule Süderelbe mit eigens verfassten Kurztexten im großen Festsaal gegeneinander an.

Bewertet wurden die jungen Dichter von einer Jury aus Schülern der vier Hamburger Schulen, die zum Zuschauen und Anfeuern gekommen waren. Überraschend war dabei der hohe Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund, die sich mit Begeisterung der deutschen Sprache widmeten.

Sieger wurde das einzige Duo im Rennen: Die 24-jährige Pia Pumptow und der 19-jährige Suresh Mehra von der H12 waren als "Team PS" angetreten. Pia trug ein Gedicht über Männerfreundschaften vor, Suresh untermalte den Auftritt mit Beatboxing. Der Literaturverein Seiteneinsteiger hatte den Wettbewerb der Dichter organisiert. Initiatorin war H12-Lehrerin Gerlinde Hartmann . Sie war von Abendblatt-Lesern zu "Hamburgs bester Deutschlehrerin 2009" gewählt worden. An ihrer Schule hat sie schon diverse Poetry Slams organisiert. "Es war mein Traum, damit über die Schule hinauszukommen", sagte die 56-Jährige. Im nächsten Jahr soll es weitergehen.